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32 Millionen Euro Umsatz: Rekordjahr für Socken-Start-up Snocks

Von Regina Henkel

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Die beiden Snocks-Gründer Felix Bauer (links) und Johannes Kliesch (rechts). Foto: Snocks

Das Mannheimer Socken- und Wäschelabel Snocks konnte im Geschäftsjahr 2021 den Umsatz nahezu verdreifachen und erzielte einen Umsatzrekord von 32 Millionen Euro. Grund für das Wachstum sei die Ausweitung der Produktpalette auf die Damensortimente Socken, Wäsche und Fashion Basics gewesen sowie die Auflage limitierter Kollektionen in Kooperation mit Marken wie Airwaves und Pari (Paul Ripke). „Die Brands nutzen unsere coolen Start-Up-Socken, um sich selbst noch stärker als lifestylige und urbane Marken zu positionieren“, erklärt Johannes Kliesch, der das Label zusammen mit Felix Bauer 2016 noch während des Studiums gegründet hatte.

Snocks startete zunächst mit dem Verkauf von Sneaker-Socken über Amazon und erweiterte das Sortiment allmählich um Unterwäsche. Inzwischen verkauft Snocks über Amazon europaweit sowie über den eigenen Online-Shop.

Für 2022 hat das Start-Up ambitionierte Ziele und strebt eine Verdoppelung des Umsatzes an. Erreichen will das Snocks über die Internationalisierung des Geschäftsmodells, den Ausbau des Marktplatz-Geschäfts mit Partnern wie Zalando oder About You sowie die weitere Sortimentserweiterung um zunächst Loungewear. Langfristig ist die Entwicklung zur Lifestyle-Brand für Basic Fashion geplant. Auch der Ausbau von Kooperationen mit großen Fashion-Brands steht auf dem Plan. Bis Ende 2022 plant Snocks mit Investitionen im siebenstelligen Euro-Bereich, auch das Team soll von 60 auf 90 Mitarbeiter:innen wachsen.

Die Cousins Kliesch und Bauer haben neben Snocks 2018 die Beratungsgesellschaft Snocksulting gegründet, wo sie Kunden wie Beiersdorf oder L’Oréal im E-Commerce beraten.

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