• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • About You schließt Geschäftsjahr mit geringerem Umsatzwachstum ab

About You schließt Geschäftsjahr mit geringerem Umsatzwachstum ab

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: About You

Auch an der About You Holding SE gehen die weiterhin schwierigen Marktbedingungen nicht vorbei. Dennoch blickt der Hamburger Onlinehändler positiv auf das laufende Geschäftsjahr und plant, aus den roten Zahlen herauszukommen. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den About You am Donnerstag veröffentlicht hat.

„Unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2022/2023 spiegeln die makroökonomischen Herausforderungen wider, vor denen unsere Branche derzeit steht“, sagte Tarek Müller, CO-CEO bei About You. „Das Geschäftsjahr 2023/2024 ist ein Jahr des Wandels für About You, um den Grundstein für profitables Wachstum zu legen.“

About You: zweistelliges Umsatzwachstum

About You konnte im Ende Februar abgeschlossenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro erreichen. Im vorigen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen noch ein Umsatzwachstum von 48,5 Prozent.

Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 137 Millionen Euro, was einer bereinigten EBITDA-Marge von -7,2 Prozent entsprach. Grund dafür war die niedrigere Bruttomarge – getrieben durch Rabattaktionen wegen erhöhten Lagerbeständen – sowie Kosten für den Ausbau des europäischen Distributionsnetzwerks, so die Mitteilung. Insgesamt lag der Verlust bei 229 Millionen Euro. Damit ist er gegenüber dem Vorjahr um etwa 84 Prozent gestiegen.

Im Heimatmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) erzielte About You – trotz rückläufiger Umsätze im Online-Modehandel in Deutschland – ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von 9,1 Prozent auf 916,3 Millionen Euro. Im restlichen europäischen Markt konnte About You durch “höhere Markenbekanntheit in neuen Märkten” den Umsatz um 17,3 Prozent auf 900,4 Millionen Euro steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte About You fast 12 Prozent mehr aktive Kund:innen (12,7 Millionen), deren durchschnittliche Bestellhäufigkeit bei 3,1 lag.

About You rechnet mit Wachstum von bis zu 11 Prozent

About You plant auch im laufenden Geschäftsjahr seine Bruttomarge zu erhöhen und die Kosten für Fulfillment, Marketing und Verwaltung relativ zum Umsatz zu verbessern, so die Mitteilung. Der Onlinehändler erwartet wegen einer weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation ein Wachstum des Umsatzes zwischen einem und elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir wichtige Maßnahmen zur Steigerung unserer Profitabilität initiiert und vorangetrieben. Nun werden wir unser Kapital auch weiterhin diszipliniert investieren und den Fokus stärker von Wachstum auf Profitabilität legen“, so Müller. „Unser Ziel ist es, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Breakeven des bereinigten EBITDA auf Gruppenebene zu erreichen, aber dennoch schneller zu wachsen als der Markt.“

About You
About You Holding SE