TikTok Shop startet in Deutschland: About You testet Vertriebskanal

Von Ole Spötter

27. März 2025

Scroll down to read more
Business
Tiktok startet Shop-Funktion in Deutschland Credits: Tiktok

Die Kurzvideo Plattform Tiktok bringt seine Shop-Funktion nach Deutschland. About You eröffnet direkt zum Start seine eigene digitale Verkaufsfläche.

Das Hamburger Unternehmen sei der erste große Online-Modehändler in Deutschland, der sein Sortiment über die Kurzvideo-Plattform anbietet, teilte About You am Donnerstag mit. Der digitale Store soll am 31. März zum Launch der Tiktok-Funktion eröffnen.

TikTok Shop startet in Deutschland, Frankreich und Italien

Tiktok lanciert seine Shop-Funktion neben Deutschland auch in Frankreich und Italien, teilte die zum chinesischen Internet-Technologie­unternehmen ByteDance gehörende Plattform am Donnerstag mit. Damit baue man auf erfolgreiche Starts in Großbritannien, Spanien und Irland im vergangen Jahr auf. In Großbritannien sind bereits mehr als 200.000 Händler:innen mit ihren Produkten vertreten.

„Wir freuen uns, mit Tiktok Shop ein neuartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, das Konsument:innen, Verkäufer:innen und Creator:innen miteinander verknüpft“, sagte Max Burianek, Leiter TikTok Shop Deutschland. „Vom Standort München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken wie auch KMU, das bereits ein Viertel der Menschen in Deutschland erreichen wird.“

Nach eigenen Angaben von Tiktok sollen rund 24,2 Millionen Menschen in Deutschland die Kurzvideoplattform regelmäßig nutzen. Diese bekommen ab kommenden Montag nun auch die Möglichkeit direkt über Tiktok einzukaufen.

Optionen wie das so genannte „shoppable Video“ und interaktive Shopping- Livestreams ermöglichen es Nutzenden Produkte, die darin markiert wurden, direkt zu erwerben. Auch wird das Profil der Händler:innen und Marken zum direkten Webshop. Dort können Kund:innen die Produkt-Posts durchstöbern, Bewertungen lesen und direkt erwerben. Dies wird durch einen Checkout innerhalb der App ermöglicht.

Zusätzliche Funktionen die Tiktok nun in seine App integriert, sind der digitale Marktplatz „Shop Tap“, der in die Navigationsleiste integriert wird, die Werbefunktion „Shop Ads“ sowie „Fullfilled by TikTok“, bei der die Plattform als Logistik-Anbieter Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand für Händler:innen anbietet.

About You: 100 Marken und Live-Events

Zum Launch bringt About You 100 Marken auf die Plattform. Dazu gehören Fremdmarken wie Adidas, Boss, Vero Moda und Birkenstock, aber auch Eigenmarken und Kooperationen mit Stars wie Bella Hadid und Katy Perry.

„Als beliebtester Online Fashion Store der Generationen Y und Z treffen wir hier auf die Social-Media-Plattform, die diese Zielgruppe täglich nutzt“, sagte Marlene Lüttje, Teamlead Shoppable Video von About You.

Zum Start will About You mit Live-Shows an den Start gehen. Die Shopping-Events sollen zwölf Tage täglich stattfinden, wobei das Programm an den ersten beiden Tagen von 14 bis 22 Uhr und an den darauffolgenden Tagen von 17 bis 22 Uhr stattfinden soll. Dabei sollen verschiedene Konzepte für Kategorien wie Kleider, Sport oder Accessoires vorgestellt werden, während sich andere Programmpunkte unter anderem damit beschäftigen, welches Material zu welchem Typen passt. Außerdem sollen auch einige der About You-Kooperationspartner:innen ihre eigenen Events in dem Live-Format veranstalten.

About You nutzt die zwölf Tage andauernde Laufzeit als Testphase, um anschließend zu entscheiden, ob Tiktok als Kanal für den Onlinehändler geeignet ist.

Neben About You gehen auch anderen Unternehmen wie der Kosmetikanbieter Nivea, der Kostümhändler Deiters sowie die Sportmarke Teveo mit einem eigenen Tiktok-Shop an den Start.

About You
Digitalisierung
E-commerce
TikTok