About You veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und -strategie
Wird geladen...
Vor gut einem Jahr, im Mai 2021, hatte der Hamburger Onlinehändler About You seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, um seiner Verantwortung als globales E-Commerce-Unternehmen der Modebranche gerecht zu werden und Nachhaltigkeit auf allen relevanten, materiellen Ebenen der unternehmerischen Entscheidungsfindung zu integrieren. Jetzt stellt das Unternehmen in einem zweiten Nachhaltigkeitsbericht wichtige Meilensteine sowie aktuelle Herausforderungen und Ziele vor.
Die Säulen des letzten Jahres – „Planet“ und „People“ – wurden um „Progress“ erweitert. Dadurch legt das Unternehmen Strategien und interne Strukturen als Blaupause für andere Unternehmen offen, „um eine nachhaltigere Zukunft für die gesamte Modebranche zu ermöglichen“, so About You in einer Mitteilung.
Ziel ist es, eine messbar positive Wirkung über das eigene Unternehmen hinaus zu schaffen. „Das bedeutet, dass jedes Eigenmarkenprodukt, das About You einkauft, so nachhaltig wie möglich sein sollte; jede neue Geschäftspartnerschaft, die das Unternehmen eingeht, mit den eigenen gesetzten Zielen von About You übereinstimmen sollte; und jedes neue Lager minimale Treibhausgasemissionen verursachen sollte“, erklärt der Onlinehändler.
„Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Umsetzung unserer ESG-Strategie sind unsere vertrauensvollen und transparenten Partnerschaften mit Modemarken, Lieferanten, Logistikpartnern und Marktbegleitern. Erst durch gemeinsame Werte und Ansätze können wir spürbare Fortschritte bei unseren Nachhaltigkeitsthemen erreichen“, führt Hannes Wiese aus, Mitgründer und Co-CEO von About You.
Planet
In vergangenen zwölf Monaten analysierte About You die materiellen Herausforderungen und konnte den Umsatzanteil der nachhaltigeren Produkte auf der Plattform auf 21,8 Prozent erhöhen (von 8 Prozent im Vorjahr. Scope 1- und 2-Treibhausgasemissionen wurden um 52,8 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019/2020 reduziert beziehungsweise das Unternehmen betrieb sein E-Commerce-Geschäft zum ersten Mal für ein volles Jahr CO2-neutral. Ziel ist es, Scope 1- und 2-Treibhausgasemissionen um 80 Prozent zu reduzieren (Im Vorjahr wurden noch 40.077 Tonnen CO2 ausgestossen).
Zudem wurden Richtlinien wie der Business Code of Conduct aktualisiert und eine hohe Partnerbeteiligung bei wichtigen Themen wie Transparenz der Produktionsstandorte (Tier-1: 100 Prozent; Tier-2: 64,1 Prozent) der Eigenmarkenprodukte erreicht. Der Anteil an Partnern mit wissenschaftsbasierten Zielen erhöhte sich auf 46,6 Prozent; hier ist das Ziel weiterhin 90 Prozent bis 2025.
People
Der Organisationsaufbau stand im Mittelpunkt, um Nachhaltigkeit auf allen Ebenen in die unternehmerische Entscheidungsfindung zu integrieren. „Die Bereiche Unternehmensführung, Risikomanagement und Strategie wurden bereits erfolgreich aufeinander abgestimmt“, berichtet das Unternehmen.
Außerdem wurden die Nachhaltigkeitskompetenzen in die Entscheidungsebenen der Geschäftsbereiche aufgenommen: „Sogenannte „Sustainability Leads“ arbeiten innerhalb der wichtigsten Geschäftsbereiche wie Einkauf, Eigenmarken und Logistik, um Reibungsverluste zu verringern und den Wandel zu beschleunigen“, so About You.
Bei der Geschlechterverteilung der Beschäftigung erreichte das Unternehmen ein ausgewogenes Verhältnis unter den Führungskräften mit 49,3 Prozent Frauen; insgesamt beträgt der Frauenanteil 67 Prozent im Vergleich zu 62 Prozent im Vorjahr.
Progress
Diese neue Säule dient dazu, interne Strukturen, Maßnahmen und Konzepte transparent zu machen. So ist About You eines der ersten Unternehmen, das im Rahmen des Brand and Retail-Moduls der Sustainable Apparel Coalition überprüft wird und öffentlich darüber berichtet. Zudem hat der Onlinehändler einen monatlichen Routinetermin mit Co-Ceo Wiese eingerichtet, der die ESG-Steuerung stützt. Eine ESG-Matrixorganisation soll zusätzlich das ESG-Verständnis in den Geschäftseinheiten verbessern.
Der gesamte Bericht kann auf der About You-Website eingesehen werden.