• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Activewear-Marke Oceansapart insolvent

Activewear-Marke Oceansapart insolvent

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild zur Visualisierung Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Die Rise Up Fashion GmbH, das Unternehmen hinter der Activewear-Marke Oceansapart, ist insolvent.

Beim zuständigen Amtsgerichts Charlottenburg wurde am 10. Juli ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der Rise Up Fashion GmbH eingeleitet, teilte die Kanzlei BBL Brockdorff am Freitag mit, deren Rechtsanwalt Florian Linkert zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde. Unterstützt wird Linkert von seinen Kolleginnen Lena Verdenhalven und Charlotte Roderfeld, die sofort mit der Situationsanalyse begonnen haben.

„Wir sondieren derzeit die Lage, um uns ein umfassendes Bild über die Situation des Unternehmens machen zu können”, sagte Linkert „Für Prognosen ist es allerdings noch zu früh.“

Der Geschäftsbetrieb der Rise Up Fashion GmbH läuft derweil bis auf Weiteres uneingeschränkt weiter. Die Löhne und Gehälter der 129 Mitarbeitenden sind bis September durch das Insolvenzgeld gesichert.

Insolvenz nach Neuausrichtung

Das 2017 in Berlin gegründete Unternehmen hat kürzlich eine Neuausrichtung eingeleitet, zu der ein Relaunch des Onlineshops sowie die Neuausrichtung des Geschäftsmodells gehörte. Trotz erster Erfolge nach der Umstellung hätte nun eine ausbleibende Finanzierung zu einem Liquiditätsengpass und damit auch zur Schieflage des Unternehmens geführt, so die Mitteilung. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Rise Up Fashion mit seiner Sport- und Yoga-Bekleidungsmarke Oceansapart einen Umsatz von knapp 65 Millionen Euro.

Seit dem vergangenen Jahr hat die Marke mit Silvana Bonello auch eine bekannte Branchenexpertin als CEO. Die ehemalige Chief Operating Officer des britischen Bekleidungsanbieter Superdry übernahm in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Leitung bei Oceansapart. Davor war sie 18 Jahre beim US-amerikanischen Sportartikler Nike in verschiedenenen Positionen tätig, zuletzt als Marketplace Operations Director. Davor war sie bei der Schuhmarke Vans aktiv.

Insolvenz
Oceansapart
Rise Up Fashion GmbH