• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Adidas klagt gegen Skechers wegen Urheberrechtsverletzung

Adidas klagt gegen Skechers wegen Urheberrechtsverletzung

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat in den USA wegen Urheberrechtsverletzung Klage gegen Mitbewerber Skechers eingereicht. Ein neuer Sneaker des amerikanischen Schuhherstellers sähe, so die Anklage von Seiten Adidas’, dem berühmten Modell Stan Smith zu ähnlich.

Die Klage wurde im in Portland, der Haupstadt des US-Bundesstaates Oregon, eingereicht und geht so weit, Skechers ein länger andauerndes rechtswidriges Verhalten vorzuwerfen. Skechers habe bereits seit längerem Schuhe verkauft, die das Markenrecht von Adidas auf die Linien Stan Smith, Supernova und die berühmten drei Streifen verletzten. Sowohl Adidas’ Stan Smith als auch Die Onix Sneaker von Skechers sind aus weißem Leder mit Perforationen an den Seiten und haben einen grünen Aufsatz an Ferse und Zunge.

In einem von Adidas publizierten Statement heißt es: „Adidas wird nicht schweigend daneben stehen, während Skechers den ikonischen Stan Smith Schuh kopiert und die Terminologien ‚Adidas Originals’ und ‚Stan Smith’ als Schlüsselworte auf seiner Website nutzt, um Kunden abzufangen, die auf der Suche nach echten Adidas Schuhen sind.“ Das deutsche Sportswearlabel erklärte weiter, dass es die Klage notwendig sei, um sein „wertvolles geistiges Eigentum“ zu schützen und bittet den Gerichtshof, Skechers mit einer permanenten Unterlassungsverfügung davon abzuhalten, die betreffenden, das Warenrecht verletzenden, Styles weiterhin zu verkaufen und zu bewerben.

Adidas
Skechers