• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Alexander Wang sichert sich neue Finanzierung durch zwei chinesische Investoren 

Alexander Wang sichert sich neue Finanzierung durch zwei chinesische Investoren 

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Image: Alexander Wang | Credit: Catwalkpictures.com

Das gleichnamige Label des US-amerikanisch-chinesischen Modedesigners Alexander Wang hat sich neue Finanzmittel von zwei chinesischen Investoren gesichert.

Das US-Label hat Minderheitsbeteiligungen an Modehändler Youngor Group und die Risikokapitalfirma Challenjers Capital verkauft, wobei weitere Details des Deals nicht bekannt gegeben wurden.

In einer Erklärung, die WWD vorliegt, bezeichnete der in New York ansässige Designer Wang die Investition als „einen wichtigen Meilenstein“ und „ein starkes Zeugnis für die anhaltende globale Expansion der Marke“.

„Als die Marke 2005 gegründet wurde, hatte ich keine Ahnung, dass sie so groß werden würde, wie sie heute ist“, sagte Wang.

„Jetzt, da die Expansionspläne der Marke für den nordamerikanischen und globalen Einzelhandel auf den Weg gebracht wurden, freue ich mich sehr auf ihre Zukunft und die Unterstützung durch die Youngor Group und Challenjers“, fügte Wang hinzu.

Globale Ambitionen

Die Marke will die neue Finanzierung nutzen, um weltweit zu wachsen, wobei der Schwerpunkt auf Einzelhandelsgeschäften und weiteren Investitionen in E-Commerce, Marketing und Innovation liegen soll.

In einem Interview mit Vogue Business sagte Wang, er hoffe, dass die neuen Investitionen und Partnerschaften dem Unternehmen helfen werden, seinen Jahresumsatz von 200 Millionen US-Dollar innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verdoppeln.

Die Investition kommt zu einem schwierigen Zeitpunkt für Wang, der im Jahr 2020 Schlagzeilen machte, als er mit Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen männliche Models konfrontiert wurde.

Zu diesen Anschuldigungen gehört die des britischen Models Owen Mooney, der Wang beschuldigte, ihn im Januar 2017 in einem Nachtclub begrapscht zu haben.

Während er die Vorwürfe zunächst bestritt, veröffentlichte Wang später eine Erklärung auf Instagram, in der es hieß: „Ich unterstütze das Recht [meiner Ankläger], hervorzutreten, und ich habe mir genau angehört, was sie zu sagen hatten. Es war nicht leicht für sie, ihre Geschichte zu erzählen, und ich bedaure, dass ich in einer Weise gehandelt habe, die ihnen Schmerzen bereitete.“

„Auch wenn wir in einigen Details dieser persönlichen Interaktionen unterschiedlicher Meinung sind, werde ich mit gutem Beispiel vorangehen und meine Sichtbarkeit und meinen Einfluss nutzen, um andere zu ermutigen, schädliche Verhaltensweisen zu erkennen. Im Leben geht es darum zu lernen und zu wachsen, und jetzt, wo ich es besser weiß, werde ich es auch besser machen“, so Wang.

Nach einer zweijährigen Pause kehrte die Marke Alexander Wang im April dieses Jahres auf den Laufsteg zurück, als sie ihre Herbstkollektion 2022 in Chinatown in Los Angeles präsentierte.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

ALEXANDER WANG