• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Alibaba kauft 9 Prozent-Anteil an Zulily

Alibaba kauft 9 Prozent-Anteil an Zulily

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Alibaba Group Holding hat einen Anteil von mehr als 9 Prozent an US-E-Commerce-Händler Zulily erworben und hat dafür mehr als 150 Millionen US-Dollar bezahlt.

Die Übernahme wurde in einer Wertpapierdokumentation bekannt gegeben, die zeigte, dass Alibaba bereits Millionen US-Dollar für den Kauf von Zulily-Aktien ausgegeben hat, deren Wert in den letzten Tagen gefallen ist. Zu Wochenbeginn hat das Unternehmen auch seine Umsatzprognose für das Jahr 2015 nach unten revidiert.

Bei Zulilys Börsengang im November 2013 stand der Aktienpreis bei 22 US-Dollar pro Aktie und kletterte auf bis zu 70 Dollar pro Stück Anfang letzten Jahres, als das Unternehmen ein stetiges Umsatzwachstum verzeichnete und den Meilenstein von einer Milliarde US-Dollar Umsatz erreichte. Inzwischen ist die Aktie im bisherigen Jahresverlauf um 43 Prozent gefallen.

Die Zulily-Aktien fielen in diesem Jahr aufgrund enttäuschender Quartalsberichte, einem stark verlangsamten Umsatzwachstum und Schwierigkeiten, Kunden zu behalten. Es zeigte sich, dass viele von ihnen nach dem ersten Kauf nicht zur Zulily-Website zurückkehren.

Allerdings hat Alibaba Vertrauen in das Unternehmen gezeigt und bekannt gegeben, dass Zulily "eine überzeugende Vision für die Zukunft" habe.

Durch eine Investment-Tochter kaufte Alibaba laut Wertpapierunterlagen am späten Freitag 4,8 Millionen Zulily-Aktien der Klasse A für etwa 56 Millionen US-Dollar. Damit wächst sein Besitz an Zulily-Aktien auf 11,5 Millionen - rund ein Sechstel des Unternehmens - im Wert von rund 156 Millionen US-Dollar, so die Presse von Seattle.

Alibaba ist jedoch nicht an einer direkten Übernahme des Unternehmens interessiert, der US-Markt ist jedoch wegen des zukünftigen Wachstums sehr interessant für den chinesischen Internetriesen. "Die Hauptfrage ist, ob wir auf dem US-Markt etwas haben werden, das die US-Verbraucher wirklich anspricht", sagte Joe Tsai, Alibabas stellvertretender Vorstandsvorsitzender, im Interview mit dem Wall Street Journal im November. "Wir denken, dass es auf lange Sicht ein interessanter Markt für uns ist. Heute jedoch liegt unser Fokus sehr stark auf grenzüberschreitenden Aktivitäten", fügte er hinzu.

Alibaba
Zulily