Alibaba: KI-Programm „Aidge“ für globalen Handel
Wird geladen...
Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba Group Holding Limited kündigt die Piloteinführung eines KI-Programms für den globalen Handel von Unternehmen an.
Die KI mit dem Namen „Aidge“ (AI for Digital and Global Entrepreneurship) ist darauf ausgerichtet, die globalen Handelsabläufe von Unternehmen zu optimieren, so der Onlinehändler am Montag. Die KI basiert auf Sprach- und Computer-Vision-Modellen, die von Alibaba entwickelt und für E-Commerce-Aktivitäten trainiert wurden. Dadurch soll „Aidge“ die Unternehmensleistung verbessern und gleichzeitig die Kosten für Unternehmen senken.
Aktuell unterstützt das Programm 18 Sprachen und verfügt über mehr als 15 Programmierschnittstellen, mit denen verschiedene Bereiche des globalen Handels abgedeckt werden, darunter Kundenservice, Marketing, Design und Lokalisierung von Produktinhalten.
In der Pilotphase werden die Dienste von „Aidge“ für Händler:innen auf den Onlineplattformen von Alibaba eingeführt. Zusammen mit SaaS-Partnern und unabhängigen Dienstleistungsunternehmen soll das KI-Programm weiter getestet und gestaltet werden. Der Online-Riese erwartet eine schrittweise Einführung der Technologie nach Regionen bis Ende diesen Jahres.
„Kleine und mittlere Unternehmen, die im globalen Handel tätig sind, sehen sich nach wie vor mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. sprachlichen und kulturellen Barrieren sowie hohen Marketing- und Nutzer-Akquisitionskosten", sagte Kaifu Zhang, Vizepräsident von Alibaba und Leiter der KI-Initiativen des Unternehmens. „Unsere neu eingeführte KI-Suite 'Aidge' stützt sich auf unsere jahrelange Erfahrung im globalen Handel und ist darauf ausgerichtet, den globalen Betrieb für kleine und mittlere Unternehmen zu vereinfachen."