• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Alibaba verbindet Tmall und Juhuahuan

Alibaba verbindet Tmall und Juhuahuan

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der chinese e-Commerce-Riese Alibaba hat seinen B2C-Marktplatz Tmall.com mit seiner Flash Sales-site Juhuasuan verbunden und so sein Angebot reorganisiert, um “altmodischen Marken und Händlern” den Übergang zum digitalen und Multikanal-Einzelhandel einfacher zu machen und sie dazu zu bringen, Daten zu nutzen, um Kunden zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Dies ließ der Internethändler am Freitag verlauten.

Die Verbindung der beiden Websites wird “das Bedürfnis erfüllen, die Leistungen unserer Einzelhandelsmarktplätze zu integrieren,” sagte Daniel Zhang, Geschäftsführer der Alibaba Group, in einem Email an die Mitarbeiter. “Unsere Gruppe sollte reibungslos wie eine Person agieren und jede Anstrengung unternehmen, dem Kunden behilflich zu sein.”

Juhuasuan wurde 2010 als unabhängiger Geschäftsbereich von Alibaba gegründet. In den letzten sechs Jahren hat es sich zu einer Marketingplattform für zeitlich knapp begrenzte Verkäufe, sogenannte Flash Sales, und Tagesangebote entwickelt, die von Händlern mit virtuellen Geschäften auf Tmall und Taobao, Alibabas beliebter C2C-Website, genutzt werden.

Alibaba gab auch die Aufstellung einer neuen Marketingabteilung und eines Transaktionszentrums für Händler innerhalb von Tmall bekannt. Das Unternehmen stellte auch drei eigenständige Geschäftsbereiche auf, die die Umsätze in drei wichtigen Produktkategorien abdecken: Bekleidung, Elektroartikel und Heimausstattung und schnell umsetzende Konsumgüter.

“Durch die wirksame Einsetzung von Ressourcen innerhalb von Alibabas Ökosystem wird es den Marken möglich sein, Kunden auf kostengünstige Weise zu erreichen”, hieß es im Email. Das Unternehmen hofft, einen “nahtlosen Geschäftsbetrieb und Marketinginitiativen” ermöglichen zu können. So hätte laut Alibaba zum Beispiel eine Marke, die alltägliche Konsumgüter verkauft, jetzt Zugang zu Dienstleistungen aus einer Hand mit der Möglichkeit, neue Produkte durch einen Tmall-Flagshipstore einzuführen, den Tagesumsatz durch die Internetplattform für Lebensmittel Tmall Supermarket anzukurbeln, Marketingkampagnen über Juhuasuan auszuführen und Produkte auch en gros zu verkaufen.

“Die Herausforderung ist jetzt, Tmalls und Juhuasuans führende Positionen in der Branche beizubehalten, ein Geschäftsmodell für den Einzelhandel zu schaffen, das auch zukünftig wettbewerbsfähig ist, und Marken zu helfen, das Internet im Neuen Einzelhandelszeitalter voll einzubeziehen”, sagte Zhang.

Foto: Juhuasuan Website
Alibaba
juhuasuan
Tmall