• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Altuzarra ernennt Marta Lastra zur Präsidentin und begrüßt neuen Investor P180

Altuzarra ernennt Marta Lastra zur Präsidentin und begrüßt neuen Investor P180

Von Jaime Martinez

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Altuzarra Modenschau, Präsentation der Kollektion Herbst/Winter 2024/2025. Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Das US-amerikanische Luxusmodehaus Altuzarra hat Marta Lastra, die bisherige Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens, zur neuen Präsidentin ernannt. In dieser Position wird sie gemeinsam mit Shira Sue Carmi, die weiterhin als CEO der Marke tätig ist, sowie dem Gründer und Kreativdirektor Joseph Altuzarra die nächste Wachstumsphase der zunehmend beliebten Modemarke leiten.

Ihre berufliche Laufbahn begann Lastra in Madrid bei der Unternehmensberatung Accenture, wo sie etwas mehr als ein Jahr tätig war. Danach wechselte sie in die Modebranche als Assistentin der Geschäftsführung bei Tommy Hilfiger in Spanien. Diese Position hatte sie nur kurz inne, bevor sie als Produktmanagerin zur spanischen Luxusmarke Loewe wechselte. Ende 2010 zog sie in die USA, wo sie ihre Karriere fortsetzte.

In den USA baute Lastra ihr Profil in der Modebranche weiter aus und arbeitete bei Ralph Lauren als Senior Manager in den Bereichen Produktentwicklung und Accessoire-Produktion. Diese Rolle übte sie fast vier Jahre lang aus, bevor sie zur Marke The Row wechselte. Dort war sie über fünf Jahre lang als Senior Director für die Produktion von Taschen und Schuhen tätig. Im Jahr 2020 wechselte sie schließlich zu Altuzarra, wo sie als Vice President für den operativen Bereich verantwortlich war. Seither erweiterte sie kontinuierlich ihren Verantwortungsbereich, wurde im April 2021 zur COO ernannt und nun schließlich zur Präsidentin befördert.

Mit P180 als neuem Minderheitsinvestor Die Ernennung von Marta Lastra zur Präsidentin fällt zeitlich mit dem Einstieg des US-amerikanischen Investmentunternehmens P180 als neuer Minderheitsinvestor bei Altuzarra zusammen. P180 wurde in diesem Jahr von Brendan Hoffman, dem ehemaligen CEO von Lord & Taylor, The Bon-Ton Stores, Vince und Wolverine Worldwide, sowie Christine Hunsicker, Gründerin und CEO des Technologieunternehmens Caastle, das die Mietplattform Borrow betreibt, ins Leben gerufen.

Diese Investition steht im Einklang mit der Strategie von P180, in aufstrebende und etablierte Unternehmen zu investieren, um deren Wachstum und Expansion zu fördern. P180 und Caastle, mit ihrer Expertise im Online- und Einzelhandel, sollen Altuzarra dabei unterstützen, die nächste Wachstumsphase zu erreichen.

Gründer Joseph Altuzarra betonte, dass das Unternehmen in den letzten fünf Jahren stark gewachsen sei, insbesondere im Direktvertrieb. Mit P180 an Bord sei Altuzarra nun besser gerüstet, um seine globale Präsenz auszubauen und die digitale Strategie weiter zu stärken.

Christine Hunsicker fügte hinzu, dass P180 als Minderheitsinvestor daran arbeiten werde, den Umsatz jeder von Altuzarra entworfenen Kollektion zu maximieren. Dabei werde das Unternehmen Technologien von Borrow nutzen, um die Preise zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Ziel sei es, das Inventar effizient zu verwalten, Rücksendungen zu minimieren und die Bruttomarge zu maximieren. Die neue Partnerschaft werde eine „dreiseitige Beziehung“ darstellen, bei der jeder Partner seine jeweilige Expertise einbringe.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.es

Altuzarra
P180