• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Amazon übernimmt größten Online-Händler des Nahen Ostens

Amazon übernimmt größten Online-Händler des Nahen Ostens

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische E-Commerce-Gigant Amazon baut seine Präsenz im Nahen Osten mit einer millionenschweren Akquisition aus. Am Dienstag gab das Unternehmen bekannt, dass es Souq.com, den größten Online-Händler der Region, übernehmen wird. Die 2005 gegründete, in Dubai ansässige Handelsplattform, auf der Produkte aus 31 Kategorien verkauft werden, verzeichnet nach eigenen Angaben 45 Millionen Seitenaufrufe pro Monat.

Was sich Amazon den Zukauf kosten lässt, wurde nicht bekannt. Das Wirtschaftsblatt Financial Times hatte vor kurzem einen Kaufpreis zwischen 650 und 750 Millionen US-Dollar ins Gespräch gebracht. Beide Unternehmen wollten das aber nicht kommentieren. Die Transaktion soll im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.

„Souq.com ist ein Pionier des Online-Handels im Nahen Osten“, wird Russ Grandinetti, Amazon Senior Vice President, International Consumer, in einer Unternehmensmeldung zitiert. „Wir freuen uns darauf, von ihnen zu lernen und sie mit der Technologie und den globalen Ressourcen von Amazon zu unterstützen.“

In einer Mitteilung auf der Website von Souq.com erklärte Ronaldo Mouchawar, Mitgründer und CEO des Online-Händlers: „Als Teil der Amazon-Familie können wir unser Wachstum vorantreiben, von Investitionen in die Technologie profitieren, unser Angebot durch weltweites Sourcing weiter vergrößern und den Kundenservice verbessern.“ Außerdem würden „lokale und globale Anbieter gestärkt“.

Foto: Souq.com
Amazon
Souq.com