Amazon: Umsatz im ersten Quartal steigt, aber Prognosen beunruhigen Investor:innen
Die Finanzergebnisse von Amazon für das erste Quartal 2025 zeigten ein Wachstum in allen Kerngeschäftsfeldern. Der Nettoumsatz des US-amerikanischen Marktplatzriese stieg im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 155,7 Milliarden US-Dollar, wobei Nordamerika 92,9 Milliarden US-Dollar und der internationale Umsatz 33,5 Milliarden US-Dollar beisteuerten.
Amazon Web Services (AWS) verzeichnete ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf insgesamt 29,3 Milliarden US-Dollar. Das operative Ergebnis stieg auf 18,4 Milliarden US-Dollar, während der Nettogewinn auf 17,1 Milliarden US-Dollar bzw. 1,59 US-Dollar pro verwässerter Aktie stieg.
Obwohl diese Zahlen stark sind, erlebte die Amazon-Aktie im nachbörslichen Handel einen Rückgang von über zwei Prozent, was auf die vorsichtige Prognose für das zweite Quartal zurückzuführen ist. Das Unternehmen prognostizierte ein operatives Ergebnis zwischen 13 Milliarden US-Dollar und 17,5 Milliarden US-Dollar, was die Erwartungen der Analyst:innen verfehlte. Darüber hinaus verfehlten die Umsätze von AWS die Schätzungen leicht, was zu Besorgnis bei den Investor:innen beitrug.
In einer Telefonkonferenz mit Analyst:innen ging Andy Jassy, President und Chief Executive Officer (CEO) von Amazon, auf die Herausforderungen ein, die sich aus neuen US-Zöllen auf chinesische Importe ergeben. Er erklärte, dass sich die Nachfrage zwar nicht wesentlich verlangsamt habe, das Unternehmen aber proaktiv potenzielle Auswirkungen steuere, indem es Verkäufer:innen ermutige, Lagerbestände frühzeitig in die USA zu verlagern und den Fokus auf niedrige Einzelhandelspreise beizubehalten.
Mit Blick auf die Zukunft prognostiziert Amazon für das zweite Quartal einen Nettoumsatz zwischen 159 Milliarden und 164 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum zwischen sieben Prozent und elf Prozent entspricht.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT