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Amer Sports übertrifft Prognosen dank Arc’teryx

Von Weixin Zha

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Arc'teryx-Store in Toronto Credits: Arc'teryx

Der Sportartikelkonzern Amer Sports Inc. hat seine Erwartungen für das erste Quartal durch das starke Wachstum bei der Marke Arc’teryx übertroffen.

Der Umsatz wuchs um 13 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Steigerung stammt aus dem Wachstum im Segment für Funktionskleidung: Die Sportbekleidungsmarke Arc’teryx entwickelte sich auf allen Kanälen stark, ebenso in allen Geschäftsregionen.

„Die Dynamik hinter unserer starken Geschäftsentwicklung hat sich im ersten Quartal 2024 fortgesetzt, da wir bei Umsatz und Rentabilität unsere Prognose übertroffen haben”, sagte Geschäftsführer James Zheng in einer Mitteilung am Dienstag.

Die Erlöse im Bereich Funktionskleidung wuchs um 44 Prozent auf 510 Millionen US-Dollar (470,1 Millionen Euro). Der Direct-to-Consumer-Bereich legte 46 Prozent zu, hierzu trug vor allem die dynamische Entwicklung von Arc’teryx in den bestehenden und neuen Läden bei.

Fokus auf Direktvertrieb zahlt sich aus

Der Outdoor-Bereich legte beim Umsatz nur um 6 Prozent auf 400 Millionen US-Dollar (369 Millionen Euro) zu. Grund waren die hohen Lagerbestände im Wintersportbereich, das unter dem warmen Wetter litt.

Der Fokus auf den Direktvertrieb der Marken zahlt sich auch bei der Profitabilität aus. Die Bruttomarge belief sich im ersten Quartal auf 54 Prozent. Allerdings drückten höhere Kosten auf das Ergebnis, unter dem Strich blieb nur ein Nettogewinn von 7 Millionen US-Dollar (6,5 Millionen Euro), vor einem Jahr waren es noch gut 19 Millionen US-Dollar (17,5 Millionen Euro).

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