Anine Bing-CEO Julie Bourgeois: „Reiche Vorstellung unserer Kundin dank meines branchenübergreifenden Hintergrunds“
Wird geladen...
Julie Bourgeois verfügt über umfassende Erfahrungen im Vertrieb von Luxus- und Konsumgütern und erweitert ihr Know-how nun im Modebereich für Anine Bing. In einem Interview mit FashionUnited erläutert die neue weltweite Präsidentin ihre Vision für die Expansion der Marke.
Was ist Ihr beruflicher Hintergrund?
Ich habe fünfzehn Jahre in Asien verbracht, wo ich Le Peninsula, Nespresso und IWC (Uhren, Richemont) entwickelt habe, und fünf Jahre in New York, wo ich für Four Seasons Hotels gearbeitet habe. Meine Expertise liegt in der Optimierung von Vertriebsmodellen – Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce. Ich bringe meine kund:innenorientierte Vision mit (Verständnis der Kund:innenbedürfnisse und Fokus auf das Kund:innenerlebnis, Anm. d. Red.).
Wie erkennt man die Bedürfnisse einer Modekundin?
Wir gehen davon aus, dass die Frau, die ein Hotel besucht, potenziell dieselbe ist, die sich bei Anine Bing einkleidet. Wir betrachten sie ganzheitlich. Es geht dann darum, wie wir diese Daten erfassen. Dafür haben wir das Glück, über ein physisches Vertriebsnetz zu verfügen, 35 eigene Boutiquen weltweit und 470 Wholesale-Verkaufsstellen in 45 Ländern.
Wir verkaufen auch online über unseren eigenen und ausgewählte E-Commerce-Stores, mit denen wir zusammenarbeiten, um die richtige Auswahl für deren Kundschaft zu treffen. Mit meinem internationalen und branchenübergreifenden Hintergrund habe ich somit eine globale Sicht auf diese internationale Kundin, die die Kernzielgruppe von Anine Bing darstellt.
Wir sprechen eine moderne Frau an, die „unterwegs“ ist, die nicht unbedingt Zeit hat sich umzuziehen – zwischen einem Morgen etwa, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringt, ihrem Arbeitstag im Büro und einem Abendessen am Abend. Wir möchten dieses „busy Life“ begleiten und dabei Werte wie Authentizität und Schlichtheit vermitteln.
Wer verkörpert Anine Bing?
Anine Bing trägt zur Personifizierung der Marke bei. Ihre Magie besteht darin, die Kleidungsstücke so zu orchestrieren, dass unverkennbare Silhouetten entstehen. Zum Beispiel eine Bluse und eine Jeanshose. Das kommt von ihrem Hintergrund als Influencerin und Sängerin. Sie bringt eine kulturelle Note ein und hat es geschafft, ihre eigene Community aufzubauen.
Kate Moss ist unser globales Markengesicht. Sie repräsentiert die ikonische, elegante, zeitlose, schicke und rebellische Seite, die wir lieben. Sie war schon immer eine Muse für Anine, die sie wie folgt beschreibt: „Ich hatte ein Vision Board mit Kate Moss und sie ist buchstäblich das Gesicht meiner Marke geworden.“
Wem gehört Anine Bing?
Die Marke befindet sich im Besitz ihrer Gründe:innenr: Kreativchefin Anine Bing und ihrem Ehemann, CEO Nico Bing. Seit 2016 wird sie von wichtigen Investor:innen unterstützt: Index Ventures, gegründet von Danny Rimer (Facebook, Dropbox, Net-A-Porter, Nasty Gal), Greycroft Partners, gegründet von Dana Settle (Maker Studios, Thrive Market, AwesomenessTV) und Felix Capital, gegründet von Frederic Court (Goop, Farfetch, Vitrue, Dailymotion). Es sind fantastische Partner:innen, die uns Beratung und Unterstützung für die nächste Wachstumsphase bieten. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr ein zweistelliges Wachstum zu erzielen.
Wie ist Ihr Vertrieb organisiert?
Wir haben interne Teams (USA, China, Europa) und Multi-Brand-Agent:innen, die uns direktes Feedback vom Markt ermöglichen. Darauf basierend entscheiden wir, ob wir investieren oder nicht. Außerdem haben wir kürzlich Boutiquen in Beverly Hills (Kalifornien), Montreal (Kanada), Peking, Shanghai, Shenzhen (China) und in New Jersey (USA, Ostküste) eröffnet.
Unser erfolgreichster Store ist der in Soho, New York. Aufgrund seiner Lage, der Demografie und der globalen Reichweite ist er unser wichtigster Zugangspunkt. Auch Aventura in Miami ist umsatzstark. Die ersten Wochen unserer Boutique in Beverly Hills haben unsere Erwartungen übertroffen.
Was Europa betrifft, sind unsere Hauptmärkte Großbritannien und Frankreich, aber wir stellen eine steigende Nachfrage in anderen europäischen Ländern fest, wo wir weiterhin neue Möglichkeiten prüfen werden.
Wie sieht es mit der Präsenz von Anine Bing in Frankreich aus?
Wir haben zwei Boutiquen in Paris (Rue des Coutures-Saint-Gervais, 3. Arrondissement, und Rue de Grenelle, 6. Arrondissement). Unser neuer europäischer Hauptsitz und unser Showroom befinden sich im 8. Arrondissement. Wir sind mit zwei Shop-in-Shops (Le Bon Marché und Galeries Lafayette Paris Haussmann) und 38 Multi-Brand-Stores an 50 Standorten in Frankreich vertreten. Wir möchten weitere eigene Geschäfte eröffnen und prüfen derzeit die Standorte.
Wie ist die Preispositionierung?
Der Markt ist polarisiert, mit Luxusmarken auf der einen und Mainstream-Labels auf der anderen Seite. Wir wollen erschwinglichen Luxus anbieten, da wir das Qualitätsniveau steigern möchten. Der Preis der Artikel ist ein wichtiger Faktor. Wir wollen der Einstieg in den „erreichbaren Luxus“ sein, mit einem Preispunkt, der durch die Materialauswahl und den Design-Aufwand gerechtfertigt ist.
Wie sieht Ihre Vision für die Zukunft aus?
Priorität hat die Verankerung der Marke, die eine kulturelle Hybridität aufweist: skandinavische Wurzeln und eine amerikanische Prägung. Anine Bing lebt und designt in Los Angeles. Zwölf Jahre lang war ihre Marke dort ansässig. Ich bin nach Paris zurückgekehrt, um die Pariser Büros (Rue François 1ᵉʳ, Paris 8ᵉ) zu eröffnen. Diese Entscheidung folgt auf die Expansion der Marke auf dem französischen und europäischen Markt. Parallel dazu haben wir ein Büro in New York eröffnet und sind auch in Shanghai mit einem lokalen Team vertreten.
Für unsere Vision sind wir von den Anfängen in einer Garage in Silverlake zwischen Anine und Nico ausgegangen, mit dem Wunsch, der Frau klassische, „mühelose“, zeitlose und schicke Kleidung zu bieten. Nachdem wir dieses Ergebnis erreicht haben, ist die Idee, die Marke noch globaler zu machen, als sie bereits ist.
Wir wollen in Märkten mit großem Potenzial wie China oder dem Nahen Osten expandieren. Dazu werden wir weiterhin Hand in Hand mit unseren 470 Multimarken-Händler:innen arbeiten. Sie bringen uns viel und öffnen uns den Weg zu einer Kundschaft, die vielleicht nicht die Tür unserer Boutiquen geöffnet hätte. Dank ihnen haben wir neue Gebiete erschlossen, insbesondere China.
Denken Sie über eine Erweiterung in Richtung Lifestyle nach?
Das ist durch die Innenarchitektur unserer Boutiquen, unsere Website und die Auswahl unserer Talente bereits der Fall. Wir möchten dieses Markenuniversum transformieren. Wir haben bereits einen Duft, unsere Modeaccessoires (Taschen und Schuhe) und ich glaube fest an unsere Schmucklinie, sowohl im Bereich Echtschmuck als auch Modeschmuck.
Unsere Kollektion aus 14-karätigem Gold, Diamanten und Perlen ist von Anines persönlicher Vintage-Sammlung inspiriert, mit Preisen zwischen 400 und 6.000 Euro. Unser hochwertiger Schmuck ist zeitlos und die perfekte Ergänzung zu unserer Prêt-à-porter-Kollektion. Wir produzieren unseren Schmuck in den USA und in der Türkei.
- Julie Bourgeois, neue weltweite Präsidentin von Anine Bing, bringt umfassende Erfahrung im Luxus- und Konsumgüterbereich mit und fokussiert sich auf die Expansion der Marke.
- Anine Bing spricht eine moderne, vielbeschäftigte Frau an und bietet erschwinglichen Luxus mit Fokus auf Authentizität und zeitlosem Stil.
- Die zukünftige Vision umfasst globale Expansion, insbesondere in Märkten wie China und dem Nahen Osten, und die Erweiterung des Lifestyle-Angebots.
Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.