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Ankorstore: Jüngste Finanzierungsrunde bewertet Start-up mit 1,75 Milliarden Euro

Von Karenita Haalck

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Business |AKTUALISIERT

Ankorstore-Gründer | Foto: Ankorstore

Der Großhandelsmarktplatz Ankorstore hat frisches Kapital in Höhe von 250 Millionen Euro für seine weitere Expansion eingesammelt.

Die Serie-C Finanzierungsrunde wurde angeführt von den Investmentfirmen Bond und Tiger Global, wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris am Montag mitteilte. Serie-C-Finanzierungen sind vorwiegend auf schnelles, erfolgreiches Wachstum bereits etablierter Unternehmen ausgelegt.

Nur zwei Jahre nach seiner Gründung erreicht das Unternehmen mit dem frischen Kapital Einhorn-Status. So werden Start-ups mit einem Unternehmenswert von 1 Milliarde Euro bezeichnet, die sich noch in Gründerhand befinden und nicht an der Börse notieren. Der Wert des Großhandels-Start-ups wird nach eigenen Angaben bereits auf 1,75 Milliarden Euro geschätzt.

Ankorstore verbindet über 200.000 Einzelhandelsunternehmen mit über 15.000 Marken und bezeichnet sich selbst als die am schnellsten wachsende B2B-Plattform Europas. Das Unternehmen vermittelt zwischen unabhängigen Marken und Handelsunternehmen in den Bereichen Haushalt, Lebensmittel, Mode, Beauty und Kinderartikel. Seit seiner Gründung stieg die Anzahl der angebotenen Marken um das Fünfzigfache und die angebotenen Produkte um 950 Prozent auf mehr als eine Million.

Die Vision hinter den Zahlen

„Unsere Mission ist es, ein globales Großhandelsgeschäft zu erschaffen und so die unabhängigen Händler zu stärken“, erklärt Nicolas Cohen, Co-CEO und Mitgründer von Ankorstore, in einer Mitteilung am Montag. „Die aktuelle Finanzierung ermöglicht es uns, weiter geografisch zu expandieren und die Aktivitäten in unseren europäischen Kernmärkten zu beschleunigen.”

Bereits in mehr als 23 Ländern ist Ankorstore aktiv. Neue Niederlassungen in Italien und Spanien sollen im laufenden Jahr eröffnet werden, um die Nähe zu Marken und Handelsunternehmen zu garantieren, die das dezentrale Erfolgsmodell von Ankorstore ausmachen.

„Zudem werden wir unser Geschäftsmodell nicht nur horizontal, sondern auch vertikal skalieren, indem wir unserem Kernangebot mit fünf Produktkategorien neue Sparten und Funktionen hinzufügen; so etwa erst jüngst mit ‚Sport & Wellbeing‘ und ‚Haustieren‘“, sagte Nicolas d’Audiffret, Co-CEO und Mitgründer von Ankorstore. „Daneben werden wir einen Teil des frischen Kapitals in die Produkt- und Technologieentwicklung investieren und so das Kundenerlebnis unserer Gemeinschaft weiter verbessern.“

Die Vorteile von Ankorstore liegen vor allem in den niedrigen Mindestanforderungen im Großhandelsbereich. Der Mindestbestellwert von 100 Euro pro Marke ist vergleichsweise niedrig im Gegensatz zu gängigen Mindestbeträgen. Ab einem Mindesteinkaufswert von 300 Euro wird innerhalb Europas kostenlos geliefert. Der B2B-Marktplatz minimiert zudem das Risiko für Händler und Marken durch ein Zahlungsziel von 60 Tagen. Zudem werden die Marken bei Lieferung direkt von Ankorstore selbst bezahlt.

Das lange Zahlungsziel zieht insbesondere die Unstetigkeiten der letzten zwei Jahren in Betracht und ermöglicht es Händlern nach einer Wiederaufnahme des Geschäfts schnell und sicher ein Sortiment aufzubauen.

Ankorstore verfolgt mit seinen Strategien die Vereinfachung und Beschleunigung des B2B-Geschäfts, mit einem besonderen Fokus darauf, die Wettbewerbsfähigkeit von Einzelhandelsunternehmen zu verbessern. „Ankorstore baut das Betriebssystem für die nächste Generation des Einzelhandels,” sagt Mood Rowghani, General Partner der Investmentfirma Bond und zukünftiger Direktor im Aufsichtsrat von Ankorstore.

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Dieser Beitrag wurde am 12. Januar 2022 um 12:44 Uhr mit weiteren Angaben zum Ankorstore aktualisiert.

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