Anta Sports wächst auch 2024 weiter

Von Regina Henkel

21. März 2025

Scroll down to read more
Business
Anta Sports Filiale Credits: Su Weizhong/Imaginechina/Imaginechina via AFP

Der chinesische Sportriese Anta Sports konnte im Geschäftsjahr 2024, das am 31. Dezember endete, einen neuen Umsatzrekord erzielen. Mit einer Steigerung von 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr kletterte der Gruppenumsatz auf 70,8 Milliarden Yuan (neun Milliarden Euro). Der Betriebsgewinn der Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 16,60 Milliarden Yuan (2,1 Milliarden Euro). Der Marktanteil liegt nach eigenen Angaben innerhalb Chinas bei 23 Prozent und damit auf Platz eins. Zur Gruppe gehören unter anderem Marken wie Anta, Fila, Descente und Kolon Sport.

Wachstumstreiber war die Marke Anta, deren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 Prozent auf 33,52 Milliarden Yuan stieg, während der Betriebsgewinn um 4,5 Prozent auf 7,04 Milliarden Yuan wuchs. Die Marke Fila machte im Jahresvergleich 6,1 Prozent mehr Umsatz und stieg auf 26,63 Milliarden Yuan. Der Umsatz aller anderen Marken stieg im Jahresvergleich um 53,7 Prozent auf 10,68 Milliarden Yuan, während der Betriebsgewinn um 61,7 Prozent auf 3,05 Milliarden Yuan stieg.

Ding Shizhong, Executive Director und Vorstandsvorsitzender von Anta Sports: „Der globale Sportbekleidungsmarkt setzt seinen langfristigen Wachstumskurs fort, bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und bedient unterschiedliche Verbraucher:innenbedürfnisse. Die Gruppe ist bestrebt, den Markenwert und die Einzelhandelsinnovation zu steigern, während wir unsere Strategie ‚Single-focus, Multi-brand, Globalization‘ auf globaler Ebene umsetzen. Im Laufe der Jahre hat unser Mehrmarkenansatz die Bedürfnisse eines vielfältigen Verbraucher:innenmarktes effektiv erfüllt und das hochwertige Wachstum der Gruppe gefördert. Wir werden unser einzigartiges Geschäftsmodell 'Multi-Brand + Retail' beibehalten, um Unsicherheiten zu begegnen und gleichzeitig das Vertrauen in die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und der globalen Industrie aufrechtzuerhalten. Im Jahr 2025 sind wir optimistisch, unsere gesunde Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten und unseren Weg zu einem weltweit führenden Sportbekleidungskonzern mit mehreren Marken zu beschleunigen. Durch die Entwicklung hochwertigerer Produkte, die Integration unserer globalen Ressourcen, Investitionen in unsere Zukunft und die Stärkung unserer Kernkompetenzen wollen wir den Verbraucher:innen einen höheren Mehrwert bieten.“

Die Marke Anta wurde 1991 gegründet. Das Unternehmen Anta Sports ist auch der größte Anteilseigner von Amer Sports, Inc., dem Inhaber von bekannten Sport- und Outdoor-Marken wie Arc'teryx, Salomon, Wilson, Peak Performance und Atomic.

Amer Sports
Anta Sports
Descente
Fila