• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Arklyz Group: Asphaltgold-Mutter übernimmt Lloyd

Arklyz Group: Asphaltgold-Mutter übernimmt Lloyd

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Lloyd-Store in Kopenhagen Bild: Lloyd Shoes GmbH

Die Arklyz Group AG übernimmt die Lloyd Shoes GmbH.

Bereits seit Juni vergangen Jahres ist die Ara AG auf der Suche nach Investor:innen für die Schuhanbieter, nun sichert sich die Beteiligungsgesellschaft mit Sitz im schweizerischen Stans Lloyd inklusive aller operativen Gesellschaften, teilte die Marke mit Sitz in Sulingen am Dienstag mit. Das Closing ist innerhalb der ersten Jahreshälfte 2024 geplant. Über die finanziellen Details haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir haben uns dazu entschlossen, Lloyd an Arklyz zu verkaufen, da Arklyz mit seiner breit aufgestellten Kompetenz in den Bereichen Sport und Lifestyle die perfekte Partnerin für das nächste Wachstumskapitel von Lloyd ist,“ sagte Andreas Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Ara AG.

Arklyz Group sichert sich Lloyd

Die neue Eigentümerin Arklyz Group AG wurde 2018 vom Vorstandsvorsitzenden Param Singh gegründet. Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft ist in den Bereichen Sport, Lifestyle und Arbeitskleidung aktiv. Zum Portfolio gehören unter anderem die Modehändler The Athlete’s Foot, Asphaltgold und der Sockenabieter Intersocks sowie verschiedene globale Lizenzen und Vertriebslizenzen für Marken wie Salomon, Head, Crocs, Nordica, Adidas und Hey Dude.

„Die heutige Ankündigung ist für uns ein strategischer Meilenstein“, sagte Singh. „Dies ist eine einmalige Chance, eines der angesehensten und bekanntesten Unternehmen der deutschen Schuhindustrie zu übernehmen. Lloyd ist bereits jetzt in seinen strategischen europäischen Kernmärkten unangefochtener Marktführer im Premium-Segment Herren, und wir freuen uns darauf, die Marke international weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sehen wir für Lloyd großes Wachstumspotenzial durch den Ausbau der Omnichannel-Präsenz.“

Die Lloyd Shoes GmbH ist im Geschäftsjahr 2023 weiter gewachsen. In den ersten acht Monaten habe der Umsatz das entsprechende Vorjahresniveau um 19,3 Prozent übertroffen, teilte das Unternehmen im September gegenüber FashionUnited mit.

„Bereits in den letzten Jahren haben wir ein gutes Wachstum verzeichnet, aber gemeinsam mit Arklyz werden wir unsere Omnichannel-Strategie noch stärker forcieren und auf deren Grundlage international expandieren können“, sagte Andreas Schaller, Sprecher der Geschäftsführung der Lloyd Shoes GmbH. „Wir sind bereit für die Zukunft und freuen uns bereits jetzt, mit Arklyz und Param Singh zusammenzuarbeiten.“

Ara Shoes
Arklyz Group
Lloyd
Lloyd Shoes GmbH
Übernahme