• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asics übertrifft Erwartungen: Umsatzsteigerung bei Neun-Monats-Zahlen

Asics übertrifft Erwartungen: Umsatzsteigerung bei Neun-Monats-Zahlen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Asics Gel-Lyte III. Bild: Asics

Asics Corporation hat seine Erwartungen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres übertroffen, teilte der japanische Sportartikelanbieter am Freitag mit. Besonders in Süd- und Südostasien sowie in China konnte der Laufschuh-Spezialist seinen Umsatz steigern.

In den Monaten Januar bis September belief sich der Konzernumsatz auf 363 Milliarden Japanische Yen (etwa 2,54 Milliarden Euro), eine Steigerung von 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie bereits im Vorjahr war auch in den ersten neun Monaten 2022 ‘Performance Running’ der Wachstumsmotor. Der Bereich verzeichnete eine Umsatzsteigerung von fast 17,8 Prozent auf 197,2 Milliarden Japanische Yen.

Im Heimatmarkt Japan betrug der Umsatz 89,1 Milliarden Japanische Yen, 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aber auch in den anderen wichtigen Marktregionen erzielte Asics in den neun Monaten seit dem Jahresbeginn Zuwächse. In Nordamerika stieg der Umsatz um 14, 2 Prozent (währungsbereinigt -2,9 Prozent) auf 75,6 Milliarden Japanische Yen, in Europa um 12,7 Prozent (währungsbereinigt +7,3 Prozent) auf 102,4 Milliarden Japanische Yen. In Großchina lagen die Erlöse bei 47,6 Milliarden Japanische Yen und damit um 16,1 Prozent (währungsbereinigt +0,9 Prozent) über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Ein deutliches Wachstum konnte die Sportmarke in Süd- und Südostasien verbuchen, wo der Umsatz um 79,2 Prozent (währungsbereinigt +59,6 Prozent) auf 13,8 Milliarden Japanische Yen gesteigert wurde.

Trotz der Auswirkungen höherer Logistikkosten in den USA und Europa konnte Asics sein operatives Ergebnis in den ersten neuen Monaten steigern. Als Grund dafür nennt das Unternehmen das Wachstum in Süd- und Südostasien sowie in Ozeanien. Diese erzielte ein kleines Plus von 0,7 Prozent auf 36 Milliarden Japanische Yen. Der Nettogewinn belief sich auf 23.2 Milliarden Japanische Yen, was eine Steigerung von 21,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ausmacht.

Asics
Asics Corporation