• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Aufwärtstrend des Konsumklimas hält an

Aufwärtstrend des Konsumklimas hält an

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Mai dieses Jahres in Hochstimmung und damit eine verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland. Laut der neuesten Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sind sowohl die Konjunktur- als auch Einkommenserwartung erneut gestiegen. Lediglich die Anschaffungsneigung war leicht rückläufig, allerdings auf weiterhin hohem Niveau.

Ungeachtet aller weltpolitischen Unsicherheiten, Trotz Trump, Brexit und Terrorismusgefahr, stiegen die Konjunkturaussichten im Mai auf ein neues Zwei-Jahres-Hoch. Dieser Optimismus hat aber auch einen realen Hintergrund: Nach den ersten vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem letzten Quartal 2016 um 0,6 Prozent gestiegen und damit etwas stärker als in den beiden Vorquartalen, als Zuwächse von 0,2 bzw. 0,4 Prozent zu Buche standen. Dabei kamen die positiven Impulse nach Aussage des Statistischen Bundesamtes sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland.

Gestützt durch zunehmende Konjunkturaussichten kann auch die Einkommenserwartung noch einmal zulegen. Vor allem die nach wie vor exzellente Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt nährt diesen Optimismus. So ging auf der einen Seite die Zahl der Erwerbslosen im April auf knapp 2,6 Millionen zurück. Auf der anderen Seite steigt die Zahl der Erwerbstätigen weiter kräftig an.

Foto: Marko Greitschus / pixelio.de

deststis
GFK
Konjunktur