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Authentic Brands: 500 Millionen US-Dollar Finanzspritze und Übernahme von Boardriders

Von Regina Henkel

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Die “Surfers Of Fortune”-SS23-Kollektion von Quiksilver. Bildnachweis: Quiksilver

Der US-amerikanische Finanzinvestor General Atlantic hat dem Modemarken-Imperium Authentic Brands Group LLC (ABG) eine Investition von 500 Millionen US-Dollar (rund 460 Millionen Euro) zugesagt, meldet ABG in einer Presseerklärung. Damit setze der Investor die seit 2017 bestehende Partnerschaft fort und unterstütze den strategischen Ausbau des Unternehmens zur führenden Markenplattform. Insgesamt hat General Atlantic fast zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,85 Milliarden Euro) in ABG investiert.

Zur Strategie von ABG gehört die weltweite Expansion. Seit der Erstinvestition von General Atlantic hat ABG fast 30 Markenakquisitionen durchgeführt, darunter in den letzten zwei Jahren unter anderem Ted Baker, Reebok, die Heritage Brands der PVH Corp, Eddie Bauer, Brooks Brothers und Forever 21.

Neu im Boot: Vince, Hunter und Boardriders

Zuletzt hat ABG das geistige Eigentum der Luxus-Lifestyle-Marke Vince und der Outdoor-Lifestyle-Marke Hunter erworben und eine endgültige Vereinbarung zum Kauf des Active-Lifestyle-Unternehmens Boardriders unterzeichnet, zu dem die Marken Quiksilver, Roxy, DC Shoes, Billabong und weitere gehören. Bereits Anfang April hatte ABG das Kaufinteresse an dem australisch-US-amerikanischen Activewear Unternehmen verkündet, seither laufen die Verhandlungen.

Das Unternehmen betreibt außerdem Medien und präsentierte zuletzt Authentic Studios, ein Full-Service-Produktionsstudio, das vier verschiedene Labels umfasst, darunter Shaquille O'Neals Jersey Legends, David Beckhams Studio 99, Sports Illustrated Studios und Authentic Productions.

Roxy Active by Nature Kollektion SS23 Bildnachweis: Roxy

ABG wurde 2010 gegründet und besitzt heute mehr als 40 Marken aus der Sport- und Modewelt. Dazu gehören neben den jüngsten Zukäufen beispielsweise Hervé Léger, Frye, Juicy Couture, Nine West, Spyder, Volcom, Tretorn und Airwalk. Damit erwirtschaftet ABG weltweit einen jährlichen Einzelhandelsumsatz von mehr als 25 Milliarden US-Dollar (rund 23 Milliarden Euro) und betreibt Geschäfte in 150 Ländern, darunter mehr als 10.800 freistehende Geschäfte und Shop-in-Shops sowie 380.000 Verkaufsstellen.

Zu den weiteren Aktionären von AGB gehören BlackRock, CVC Capital Partners, Simon Property Group, HPS Investment Partners, Leonard Green & Partners und Brookfield.

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