• Home
  • Press
  • Business
  • Ba&sh erhält B Corp-Zertifizierung

Ba&sh erhält B Corp-Zertifizierung

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der neue Flagship-Store von Ba&sh in Singapur Credits: Ba&sh

Die französische Modemarke Ba&sh hat die B Corp-Zertifizierung erhalten, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Die Marke hat die B Corp-Zertifizierung mit 98 Punkten erreicht.

Um eine B Corp-Zertifizierung zu erhalten, wird eine Marke anhand verschiedener Säulen der Nachhaltigkeit geprüft. So werden beispielsweise Arbeitsbedingungen, Umweltauswirkungen und eine klare Kommunikation über die Strategie und den Ansatz berücksichtigt.

Das Minimum, um die B Corp-Zertifizierung zu erhalten, liegt bei 80 Punkten. Marken können eine Höchstpunktzahl von 200 erreichen. Zum Vergleich: Patagonia, das als eines der führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Auswirkungen gilt, hat eine Punktzahl von 151,4. Die Modemarke Ganni erreichte vor zwei Jahren eine Punktzahl von 90,6 und die niederländische Marke Mud Jeans hat eine Punktzahl von 124,7.

Die B Corp-Zertifizierung „spiegelt die Einhaltung der höchsten Standards von Ba&sh in Bezug auf soziale und ökologische Leistungen, gesetzliche Haftung und Transparenz wider“, heißt es in der Pressemitteilung. Ba&sh gibt an, im vergangenen Jahr etwa 20.000 gebrauchte Artikel recycelt zu haben und strebt bis 2026 50.000 an. Darüber hinaus gibt Ba&sh an, seine CO2-Emissionen zwischen 2021 und 2022 um 15 Prozent reduziert zu haben.

Das Unternehmen strebt an, bis 2025 mehr als die Hälfte seiner Produktion in Nachbarländer zu verlagern, 100 Prozent seiner Verkaufsstellen mit erneuerbaren Energien zu versorgen und den Einsatz von Flügen für Geschäftsreisen um ein Viertel zu reduzieren. Darüber hinaus möchte das Unternehmen drei seiner Farmen, die Wolle produzieren, aus regenerativer Landwirtschaft finanzieren, um die Artenvielfalt zu schützen. Dies soll bis 2025 für 30 Prozent der Wolle gelten, die sie für die Kollektionen einkauft.

Bis zum Sommer 2024 möchte Ba&sh, dass 80 Prozent der in den Kollektionen verwendeten Materialien nachhaltig zertifiziert sind, gegenüber 66 Prozent im Jahr 2023. Ziel ist es, bis 2025 100 Prozent nachhaltig zertifizierte Materialien zu erreichen. In der Pressemitteilung wird betont, dass die im vergangenen Jahr gestartete Wohltätigkeitsinitiative Fund and Action, die „Frauen in Bereichen wie Unternehmertum, Gesundheit und Bildung unterstützt“, ausgeweitet wird.

„Seit wir Ba&sh im Jahr 2003 gegründet haben, haben wir unsere Vision, Kleidung mit einer positiven Einstellung und dem Wunsch, es besser zu machen, zu schaffen, nie aus den Augen verloren. Die Erlangung der offiziellen Ba&sh B Corp-Zertifizierung ist eine Möglichkeit, dieses Versprechen einzuhalten“, so Barbara Boccara und Sharon Krief, Mitbegründerinnen von Ba&sh.

Pierre-Arnaud Grenade, CEO von Ba&sh, fügt hinzu: „Die Erlangung dieser B Corp-Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es ist sicherlich nicht das Ende der Reise; sie verpflichtet uns für die kommenden Jahre.“

Ba&sh gilt als eine der wenigen nachhaltigen Marken im Luxussegment, die erfolgreich ist. Die Marke bringt 17 „Drops“ pro Jahr auf den Markt. Im vergangenen Jahr hat die Marke die Anzahl der „Drops“ deutlich reduziert. Die Marke hat weltweit 320 Geschäfte. Im Jahr 2022 erzielte die Marke einen Umsatz von 300 Millionen. Die 2003 gegründete Marke erhielt 2022 einen neuen Mehrheitsaktionär: den HLD-Fonds.

LESEN SIE AUCH DIESES INTERVIEW:
Ba&sh-CEO: „Wir sind nicht nachhaltig geboren, aber wir nehmen es sehr ernst“
Ba&sh
Nachhaltigkeit