BabyOne ernennt Sabrina Mertens zum Director E-Commerce
Wird geladen...
Sabrina Mertens ist neuer Director E-Commerce bei der Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindausstattung BabyOne. Mit der neu geschaffenen Stelle will BabyOne die eigene Digitalkompetenz stärken und die Verknüpfung von stationärem und Online-Handel weiter forcieren. Sabrina Mertens soll dabei die Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Online-Geschäft übernehmen und direkt an die Geschäftsleitung berichten. Zu ihren Aufgaben gehören außerdem die Optimierung der Customer Experience über alle Touchpoints hinweg und die Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Transformation des Familienbetriebs in zweiter Generation hin zu einem agilen und KPI-gesteuerten Omni-Channel-Unternehmen.
Die 40-jährige Diplom-Kauffrau kann auf 15 Jahre Erfahrung in Handel und E-Commerce zurückblicken. Vor ihrem Engagement bei BabyOne machte sie sich einen Namen als Leiterin des ECC Köln, der Digitaleinheit des IFH Köln. Parallel co-gründete sie die coadvise eG, eine Genossenschaft für selbständige Digitalberater und übernahm anschließend einen Vorstandsposten. Weitere Handelserfahrung sammelte sie als Head of E-Commerce bei der ehemaligen Otto-Tochter 3Pagen-3Suisses.
„Mit Sabrina Mertens konnten wir eine langjährige Führungspersönlichkeit der E-Commerce-Branche für uns gewinnen, die unseren Change-Prozess aktiv und mit sehr viel Know-how mitgestalten wird. Darüber sind wir sehr glücklich“, sagt Dr. Anna Weber, CEO bei BabyOne.
Das Franchise-Unternehmen BabyOne ist in der DACH-Region und mit 43 eigenen und 61 über Franchise-Partner betriebenen Fachmärkten einer der stärksten stationären Händler in diesem Sortimentsbereich. 2009 startete das Unternehmen einen eigenen Online-Shop zunächst als digitales Schaufenster der Fachmärkte. Seit Ende 2019 sind alle stationären Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Online-Shop angebunden. Das Handelsunternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter.
Foto: BabyOne