• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bangladesch hebt Begasungsauflagen für US-Baumwolle auf

Bangladesch hebt Begasungsauflagen für US-Baumwolle auf

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Baumwollanbau. Foto: Mr-Location-Scout für Pexels.com

Auf Initiative des Cotton Council International (CCI), des US-amerikanischen Handelsverbands für US-amerikanische Baumwolle und Baumwollprodukte, wird künftig die Einfuhr von Baumwolle aus den USA nach Bangladesch wieder einfacher und kostengünstiger werden.

Bisher hatte eine Vorschrift in Bangladesch verlangt, dass alle Baumwollimporte aus den USA nach Bangladesch begast werden müssen, um das Überleben eines berüchtigten Baumwollschädlings zu verhindern: des Rüsselkäfers. Dieser zerstört die Baumwollkapseln und richtete im 20. Jahrhundert in den Baumwollanbaugebieten im Süden der USA schweren wirtschaftlichen Schaden an. Seit 1978 läuft in den USA ein großflächiges Bekämpfungsprogramm, das die Wiederaufnahme des Baumwollanbaus in vielen Regionen ermöglichte.

Diese Vorschrift und damit ein wichtiges Exporthindernis für US-Baumwolle nach Bangladesch wurde nun gekippt.

Die Entscheidung des Landwirtschafts- und des Handelsministeriums von Bangladesch, die Begasungsvorschriften aufzuheben, erfolgte, nachdem sechs Delegationsmitglieder des Landwirtschaftsministeriums von Bangladesch an einer von der CCI gesponserten und mit dem National Cotton Council (NCC) koordinierten Baumwollreise in die USA teilgenommen hatten. Die Delegation erfuhr, warum US-Baumwollballen keine lebenden Rüsselkäfer beherbergen, und erhielt einen Überblick über das erfolgreiche Programm der US-Baumwollindustrie zur Ausrottung des Rüsselkäfers sowie über die moderne Baumwollernte und standardisierte Entkörnungsmethoden.

Bangladesch ist laut der globalen Marktanalyse des Büros des U.S. Department of Agriculture (USDA) Foreign Agricultural Service (FAS) in Dhaka vom Mai 2023 derzeit der zweitgrößte Baumwollimporteur der Welt. Zwar wird in Bangladesch ein Teil der Baumwolle im eigenen Land produziert, doch macht dies nur ein Prozent oder weniger der Gesamtnachfrage aus.

Bangladesch war im Jahr 2022 mit Exporten im Wert von 477,07 Millionen US-Dollar (441,82 Millionen Euro) einer der zehn wichtigsten Exportmärkte für US-Baumwolle.

Bangladesch
Baumwolle
Handelsabkommen