• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bangladesch plant Ausweitung von Exporten, Bekleidungsdepot in GUS

Bangladesch plant Ausweitung von Exporten, Bekleidungsdepot in GUS

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bangladesch möchte seine Exportbemühungen intensivieren und plant, sowohl Produkte als auch Zielnationen zu diversifizieren, vor allem nach Russland und in andere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Hier plant die zweitstärkste Exportnation auch, ihr erstes Bekleidungsdepot außerhalb Bangladeschs anzulegen.

“Das Land hat sich bisher nur auf die EU und amerikanische Märkte für den Export konzentriert. Aber jetzt ist die Zeit gekommen, neue Märkte sowie diversifizierte Produkte zu erforschen,” sagte Bangladeschs Finanzminister AMA Muhith auf dem “3rd Front of Bangladesh's Export Destination Russia and Other CIS Countries”-Treffen in Dhaka am vergangenen Samstag, das vom Außenhandelsinstitut Bangladeschs und der GUS-Bangladesch Industrie- und Handelskammer organisiert wurde.

“Wir haben gute Beziehungen mit diesen Ländern [GUS], aber wir haben es versäumt, aus Mangel an Initiativen unsere Exportmöglichkeiten zu nutzen ... Bangladesch hat anderswo auf der Welt kein Depot. Aber wir denken jetzt an ein solches, um unsere Exporte anzukurbeln,” fügte Muhith hinzu. Er nannte das Depot “eine gute Idee ... da unsere Produkte ein riesiges Potenzial haben und das Vorhandensein eines solchen Depots dazu beitragen wird, unsere Exporte zu fördern”. Er forderte die Unternehmer auf, schnell einen geeigneten Standort in einem der GUS-Länder zu finden und das Depot zu errichten, das vor allem zur Zwischenlagerung von Bekleidung genutzt werden soll. Er bestätigte, dass auch Gespräche über ein ähnliches Depot in Gujarat, Indien, im Gange seien.

GUS-Exportziel sind 10 Milliarden US-Dollar bis 2020

Bangladesch exportierte im Jahr 2014 Güter im Wert von 796 Millionen US-Dollar in die GUS-Staaten; im Jahr 2013 waren es 721 Millionen US-Dollar. Die meisten Vortragenden auf der Tagung waren zuversichtlich, dass der Handel zwischen Bangladesch und den GUS-Staaten bis 2020 auf 10 Milliarden US-Dollar ansteigen könnte, wenn die notwendigen Schritte schnell eingeleitet würden. Ihrer Meinung nach strebt Indien an, bis 2020 Waren im Wert von 20 Milliarden US-Dollar in die GUS-Ländern zu exportieren, und Vietnam in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar.

Handelsminister Tofail Ahmed betonte die Dringlichkeit einer Verlängerung finanzieller Anreize zur Diversifizierung der Exportbasis und Märkte des Landes. Muhith bestätigte, dass die Regierung bald die gesamte Situation zu finanziellen Anreizen überprüfen und ein paar Exportgüter mehr einschließen werde.

“Um die Bekleidungsexporte im Jahr 2021 auf 50 Milliarden US-Dollar beziehungsweise die Gesamtexport des Landes auf 60 Milliarden US-Dollar zu erhöhen, gibt es keine Alternative als eine Erweiterung der finanziellen Anreize und die Förderung von Produkten wie Pharmazeutika, Leder, Möbel, den Schiffbau, Kunststoffwaren, etc.,” drängte Tofail.

Die Fußball-Weltmeisterschaft, die 2018 in Russland stattfinden wird, wurde von den Teilnehmern der Tagung nicht vergessen. Schließlich hat das größte Sportereignis der Welt das Potenzial, die Bekleidungsexporte Bangladeschs gewaltig zu steigern; vor allem eine hohe Nachfrage nach Strickwaren wird während der Veranstaltung erwartet.

bangladesch gus
Bekleidungsexporte