• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Barça und Nike vereinbaren Megadeal: «Meilenstein im Weltfußball»

Barça und Nike vereinbaren Megadeal: «Meilenstein im Weltfußball»

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat mit seinem langjährigen Ausrüster Nike eine äußerst lukrative Ausweitung der Zusammenarbeit vereinbart. Das neue Abkommen sei «ein Meilenstein im Weltfußball», teilte der katalanische Club am Samstag mit. Zahlen nannte der Verein nicht. Medien wie die Zeitung «Mundo Deportivo» schrieben aber unter Berufung auf Kreise des Clubs, Barça werde vom größten US-Sportartikelhersteller mindestens 105 Millionen Euro pro Saison bekommen. Durch Erfolgs-Variablen könne der Betrag auf bis zu 155 Millionen klettern.

Barcelona und Nike arbeiten seit 1998 zusammen. Das neue Abkommen, das laut Medienberichten bis 2026 gelten soll, muss noch auf der Mitgliederversammlung angenommen werden. Vom bisherigen Trikotsponsor Qatar Airways hatte der Club von Weltfußballer Lionel Messi und des deutschen Torwarts Marc-André ter Stegen im Rahmen eines Dreijahresvertrags eine Grundzahlung von insgesamt 96 Millionen Euro erhalten. Beim Gewinn der Champions League 2015 wurde auch ein Bonus von fünf Millionen Euro fällig.

Der Zeitung «Sport» zufolge erhält der FC Barcelona vor Manchester United - das von Adidas rund 96 Millionen pro Saison bekommen soll - den bestdotierten Ausrüstervertrag im Weltfußball. Clubpräsident Josep Bartomeu sagte: «Mit diesem neuen Abkommen mit Nike erweitern wir eine strategische Allianz, mit der wir unsere globale Orientierung stärken.» Ob Nike der einzige Trikotsponsor sein wird und wie groß das Logo beziehungsweise der Name des Ausrüsters auf dem Trikot von Messi, Neymar & Co. zu sehen sein werden, wurde vorerst nicht bekannt. (DPA)

barca
Nike