BasicNet übernimmt Woolrich
Woolrich wird Teil des Markenportfolios des italienischen Bekleidungskonzerns BasicNet SpA. Die in Turin ansässige Unternehmensgruppe, zu der bereits die Marken Kappa, Robe di Kappa, K-Way, Superga, Sebago und Briko gehören, hat am Mittwoch eine Vereinbarung zur Übernahme von Woolrich geschlossen. Die historische amerikanische Marke wurde 1830 gegründet und gilt als Symbol für Authentizität, Qualität und Outdoor-Tradition. Verkäufer ist der Investmentfonds L-Gam, der 2013 mit Unterstützung der Fürstenfamilie von Liechtenstein und Familien aus Europa, Asien und den USA gegründet wurde.
Mit dieser Akquisition erweitert BasicNet sein Portfolio um eine Marke mit starkem Erbe. Laut einer Mitteilung steht dies im Einklang mit den Werten der Gruppe: Authentizität, Ikonizität und kulturelle Bedeutung.
Woolrich ist einer der ältesten amerikanischen Hersteller von Outdoor-Bekleidung
„Wir freuen uns sehr, Woolrich in der BasicNet-Familie willkommen zu heißen. Woolrich ist eine außergewöhnliche Marke mit einer einzigartigen Geschichte und Identität in der internationalen Outerwear-Landschaft. Sie repräsentiert genau das kulturelle und authentische Erbe, das wir bewahren, aufwerten und neu beleben wollen. Diese Übernahme passt perfekt zu unserer langfristigen Vision, die auf einer dynamischen und verantwortungsvollen Markenführung beruht. Die Akquisition erfolgt in einem komplexen wirtschaftlichen Umfeld. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Stärke unseres Modells und die Erfahrung unseres Teams es uns ermöglichen werden, die Marke wieder auf Wachstumskurs zu bringen“, betonten Lorenzo Boglione und Alessandro Boglione, die Co-CEOs von BasicNet, in einem Statement.
Lorenzo Flamini, CEO von Woolrich, erklärte: „Diese Transaktion markiert eine neue Phase in der Geschichte von Woolrich. Sie zielt darauf ab, die Identität der Marke zu stärken und ihre internationale Präsenz auszubauen. Dabei werden wir die fast 200-jährige Geschichte würdigen und die ikonischen und unverwechselbaren Elemente der Marke zeitgemäß neu interpretieren.“
Die Traditionsmarke Woolrich wurde 1830 gegründet
Woolrich wurde 1830 von John Rich in Pennsylvania gegründet und ist einer der ältesten amerikanischen Hersteller von Wollstoffen und Outdoor-Bekleidung. Das Unternehmen wurde gegründet, um Jäger:innen, Holzfäller:innen und Eisenbahnarbeiter:innen widerstandsfähige und funktionale Kleidung zu bieten. Diese schützte sie vor den strengen Wintern im Nordosten der Vereinigten Staaten.
Im Jahr 1850 führte Woolrich das berühmte Buffalo-Check-Muster ein. Das unverwechselbare rot-schwarze Karomuster wurde zu einer Ikone des rustikalen und authentischen Stils.
1970 entstand als Reaktion auf die Bedürfnisse der Arbeiter:innen beim Bau der Pipelines in Alaska der Artic Parka. Er wurde entwickelt, um extremen Temperaturen standzuhalten, und sollte zu einem weltweit bekannten Kleidungsstück für den Winter werden.
Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt 40 Millionen Euro
Die Transaktion umfasst die Übernahme der Rechte an der Marke Woolrich für Europa. Zudem wird die Gesellschaft Woolrich Europe SpA komplett übernommen, die für den Vertrieb und den Einzelhandel zuständig ist. Die Übernahme erfolgt durch eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von BasicNet.
Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2025 wird auf rund 90 Millionen Euro geschätzt. Der gesamte Unternehmenswert beläuft sich auf 90 Millionen Euro.
Der Kaufpreis beläuft sich nach Angaben von BasicNet auf 40 Millionen Euro. Davon werden zwölf Millionen Euro durch die Übertragung von 1,2 Millionen Stammaktien von BasicNet zu einem Wert von je 10 Euro beglichen. Diese unterliegen einer Haltefrist von 24 Monaten. Hinzukommen können weitere Zahlungen, die an das Erreichen bestimmter Ergebnis- und Umsatzziele am Ende des Dreijahreszeitraums von 2026 bis 2028 geknüpft.
Zur Optimierung der Finanzstruktur der Gruppe wird die Übernahme und die Refinanzierung bestehender Schulden durch mittel- bis langfristige Kreditlinien und eine revolvierende Kreditlinie von insgesamt bis zu 90 Millionen Euro finanziert, obwohl liquide Mittel vorhanden sind. Die neuen Finanzmittel werden von Unicredit bereitgestellt. Die Bank agiert als strategische Partnerin der Gruppe und als alleinige Kreditgeberin für die Transaktion.
Der Vollzug der Transaktion unterliegt keinen aufschiebenden Bedingungen. Er wird voraussichtlich bis Dezember 2025 erfolgen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT