• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Benvenuto stellt Insolvenzantrag

Benvenuto stellt Insolvenzantrag

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Zusammen mit zwei der elf Unternehmen aus dem Konzernverbund der Leithäuser Gruppe hat das Modeunternhemen Benvenuto beim Amtsgericht Essen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt.

Neben der Hammer Benvenuto Mode für Männer GmbH betrifft der Antrag die Siegfried Leithäuser GmbH & KG und die Leithäuser Trade GmbH & Co. KG, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Sanierung der drei Unternehmen begleiten Jürgen Wallner und Rüdiger Weiß, Rechtsanwälte und Namenspartner der Kanzlei WallnerWeiß. Als vorläufiger Konzernsachwalter wurde Rechtsanwalt Nils Meißner von der Kanzlei Görg bestellt.

“Aufgrund der behördlichen Anordnungen ist der stationäre Mode-Handel seit vier Wochen geschlossen. Dies bedeutet für Hersteller wie Benvenuto signifikante Umsatzverluste. Als Produzent ist das Unternehmen jedoch an verschiedenste Verbindlichkeiten gebunden, die wirtschaftlich fordernd sind”, so die Mitteilung.

Dazu gehören neben Liquiditätsbindung durch Lager-Services auch Verpflichtungen gegenüber Lieferanten zur Produktion der Herbstkollektion und der eigenen Produktionsstätte in Polen sowie die Gehälter von rund 350 Mitarbeitern

Die Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung seien nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt worden, um eine vorübergehende Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten. Im Februar sei das Ergebnis des mittelständigen Unternehmens noch “außergewöhnlich gut” gewesen und die letzte Kollektion habe mit der letzten Order ein Plus verzeichnet. Jetzt werde verstärkt im Rahmen der gerichtlichen Sanierung am Sanierungskonzept gearbeitet, das auf den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze ausgerichtet sei.

„Wir haben verschiedene Optionen geprüft, aber die Covid-19 Krise zwingt uns diesen Schritt zu gehen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Franz.

Bild: Andreas Franz/Benvenuto

Benvenuto
Coronavirus