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Bericht: Globale Modemarken verlagern ihre Investitionen auf Großhandelskanäle

Von Huw Hughes

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Der Joor Report Bild: Joor

Globale Modemarken investieren in Wholesale- statt in Direktvertriebskanäle, denn einem neuen Bericht der digitalen Großhandelsplattform Joor erwarten sie im laufenden Jahr ein Wachstum der Großhandelskanäle um 27 Prozent.

Fast drei Viertel der Marken (74 Prozent) gaben an, dass der Großhandel derzeit mehr als die Hälfte ihres Umsatzes ausmacht, wobei die Mehrheit der Marken (51 Prozent) angab, dass der Großhandel noch vor dem E-Commerce und den Direct-to-Consumer-Einzelhandelsgeschäften der wichtigste Investitionskanal für sie ist. Hierfür befragte Joor eine Reihe globaler Marken aus den Bereichen Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Accessoires, Schuhe und Living.

Viele Marken, darunter der US-amerikanische Sportbekleidungsriese Nike, haben in den letzten Jahren ihren Schwerpunkt auf DTC-Vertriebskanäle verlagert, um ihre Gewinnspannen zu erhöhen.

Der Bericht von Joor ergab, dass 75 Prozent der Marken im Vergleich zum Vorjahr den gleichen oder einen größeren Anteil ihres Geschäfts mit dem Großhandel abwickeln, während 33 Prozent eine Verlagerung vom DTC zum Großhandel meldeten, wobei der Anteil des Großhandels am Gesamtgeschäft aktiv wächst.

Der Trend ist im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) und in Europa am deutlichsten. 46 Prozent respektive 43 Prozent der Marken geben an, dass sie im Vorjahresvergleich einen größeren Anteil ihres Geschäfts über den Großhandel abwickeln.

Zwei Drittel (67 Prozent) der von Joors befragten Marken meldeten ein gleiches oder höheres Umsatzvolumen als im Vorjahr.

‘Lebendige globale Großhandelslandschaft’

„Unsere exklusive Joor-Umfrage zeigt, dass sich der Großhandel weltweit in einer äußerst dynamischen Situation befindet“, so Joor CEO Kristin Savilia. „Modemarken auf der ganzen Welt erkennen die Vorteile des Großhandels, nicht nur um den Absatz zu steigern, sondern auch um die Markenbekanntheit zu erhöhen, neue Kund:innen zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen.“

Laut Joor wird der digitale Großhandel allein in den USA im Jahr 2023 ein Volumen von 1,8 Billionen US-Dollar (1.65 Billionen Euro) erreichen.

„Der Großhandel ist ein wichtiger Vertriebskanal für Marken weltweit, und seine Bedeutung nimmt weiter zu. Dieses Wachstum stellt eine signifikante Verlagerung weg von E-Commerce und DTC-Kanälen dar, eine deutliche Veränderung in der Branche“, fügte Savilia hinzu.

Was die Vorteile des digitalen Großhandels betrifft, so gaben 96 Prozent der Marken an, dass er im Vergleich zu nicht-digitalen Prozessen Zeit spart, 91 Prozent sagten, dass er die Bestellgenauigkeit erhöht und hilfreiche Echtzeitdaten liefert. Außerdem gaben 88 Prozent an, dass er einen besseren Überblick über den Bestand bietet.

Fünfzig Prozent der Teilnehmer:innen an der Joor-Umfrage kamen aus Europa, 34 Prozent aus Nordamerika, 13 Prozent aus der APAC-Region und der Rest aus Südamerika und dem Nahen Osten.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

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