• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bestseller-Eigentümer sichert sich Mehrheitsbeteiligung an Drake’s

Bestseller-Eigentümer sichert sich Mehrheitsbeteiligung an Drake’s

Der dänische Unternehmer Anders Holch Povlsen hat eine Mehrheitsbeteiligung an der britischen Herrenmodemarke Drake’s erworben. Povlsen ist der Eigentümer des dänischen Bekleidungskonzerns Bestseller Group und der größte Anteilseigner des E-Commerce-Händlers Asos.

Neue Einträge im britischen Handelsregister Companies House zeigen, dass eine Beteiligung von 75 Prozent an Drake’s an die Gesellschaft 28.10.2025 Limited übertragen wurde, die von Povlsen geführt wird. Bisher gab es von keiner der beiden Parteien eine offizielle Mitteilung. FashionUnited hat Drake’s für weitere Informationen kontaktiert.

Die Nachricht folgt auf den Abschied von Mark Cho. Er hatte im vergangenen Monat in einem Instagram-Post bekanntgegeben, dass er seine Anteile an dem Schneider aus der Savile Row verkauft habe. Cho hatte Drake’s im Jahr 2010 nach dem Ausstieg des Gründers Michael Drake übernommen. Seitdem sei das Unternehmen „um das Siebenfache gewachsen, da wir unsere Kollektion gepflegt und die Anzahl der Stammkund:innen weltweit erhöht haben“, so der Geschäftsführer.

Cho fügte hinzu, dass Drake’s sich weiterentwickelt habe. Nun benötige das Label andere Verantwortliche, „um die nächste Phase seiner Entwicklung zu erreichen“. Dies habe ihn dazu bewogen, seine Anteile an einen „zurückhaltenden, langjährigen Fan der Marke und einen außergewöhnlich wichtigen Akteur in der Modewelt“ zu verkaufen. Sein ehemaliger Miteigentümer Michael Hill werde weiterhin als Geschäftsführer und Kreativdirektor am nächsten Kapitel der Marke mitwirken.

Der Führungswechsel folgt auf eine Phase starken finanziellen Wachstums für Drake’s. Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 31. März 2025 endete, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 19,6 Millionen Britische Pfund (23,1 Millionen Euro). Das Unternehmen verzeichnete dabei eine „starke Outperformance“ in den Direct-to-Consumer-Kanälen, was den Bruttogewinn auf 9,8 Millionen Britische Pfund erhöhte. Das unter Carrington Hull Associates firmierende Unternehmen vertreibt seine Produkte über den Großhandel, Einzelhandelsgeschäfte in London, New York und Seoul sowie über eine E-Commerce-Plattform.

Für Povlsen bedeutet die Übernahme eine weitere Vergrößerung seines bereits gut etablierten Portfolios. Ein Großteil seiner Geschäfte wird über seine dänische Holding- und Investmentgesellschaft Heartland abgewickelt. Sein Kerngeschäft im Modebereich ist die Bestseller Group, die er als CEO führt. Zum Konzern gehören Marken wie Jack & Jones, Vero Moda und Only.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Anders Holch Povlsen
Bestseller
Bestseller Group
Carrington Hull Associates
Drake’s
Heartland
Übernahme