Better Cotton testet digitale und physische Lösungen zur Rückverfolgbarkeit
Wird geladen...
Better Cotton, das weltweit größte Nachhaltigkeitsprogramm für Baumwolle, testet in Indien digitale und physische Rückverfolgbarkeitslösungen von Retraced, TextileGenesis, Haelixa und Tailorlux. Damit will das Programm herausfinden, wie sich die Transparenz in den Baumwolllieferketten am besten erhöhen lässt.
In Indien gibt es über eine Million Better-Cotton-Bäuerinnen und -Bauern, und das Land ist einer der größten Produzenten von Better Cotton Baumwolle weltweit. Die inländischen Lieferketten gehören jedoch zu den komplexesten der Welt, so Better Cotton, und seien viel stärker fragmentiert als in anderen Regionen. „Bislang war es schwierig, einen ganzheitlichen Überblick über die Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette zu erhalten“, schreibt die Better Cotton Initiative in einer Pressemeldung. „Das neue Rückverfolgbarkeitssystem wird sich an den bestehenden Rückverfolgbarkeitslösungen orientieren und schließlich über diese hinausgehen, um eine vollständige End-to-End-Transparenz zu gewährleisten.“
Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Modehändlern
Im Rahmen des Projekts, das in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie C&A, Marks & Spencer, Target und Walmart durchgeführt wird, soll jede Technologie die Baumwolle auf ihrem Weg durch die Lieferketten der teilnehmenden Marken und Einzelhändler verfolgen.
Sowohl digitale als auch physische Rückverfolgbarkeitslösungen werden in einzelnen Baumwoll-Lieferketten eingesetzt, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewerten, wobei die Ergebnisse in die skalierte Ausrichtung des Rückverfolgbarkeitsprogramms von Better Cotton einfließen sollen.
Die digitale Rückverfolgbarkeit wird von führenden Plattformen wie Retraced und TextileGenesis bereitgestellt. Better Cotton testet außerdem zwei zusätzliche Rückverfolgungssysteme, Haelixa und Tailorlux, um das Potenzial der einzelnen Lösungen zu ermitteln.
Mit der physischen Rückverfolgbarkeit will Better Cotton in der Lage sein, die Herkunft der zertifizierten Materialien mit größerer Genauigkeit zu überprüfen. Dieses Pilotprogramm wird das bisherige Konzept von Better Cotton erweitern, das das Konzept der Massenbilanz - ein weit verbreitetes System zur Rückverfolgung von Mengen - beinhaltet. Dank der Massenbilanz kann Better Cotton-Baumwolle von Händlern oder Spinnereien entlang der Lieferkette durch konventionelle Baumwolle ersetzt oder mit dieser gemischt werden, wobei sichergestellt wird, dass die verkaufte Menge an Better Cotton-Baumwolle niemals die Menge der produzierten Better Cotton-Baumwolle übersteigt.