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Birkenstock übernimmt Vertrieb in den Niederlanden, plant Amsterdam-Showroom

Von Simone Preuss

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Kult-Sandale von Birkenstock. Bild: Birkenstock

Nach fast vier Jahrzehnten, in denen der Multimarken-Importeur für Schuhe und Sportartikel Relaxor den Vertrieb für Birkenstock in den Niederlanden leitete, wird der Schuhanbieter diesen wichtigen Markt ab 1. Juli 2023 wieder selbst bedienen.

Damit setzt das Unternehmen eine Strategie fort, die auch in anderen Schwerpunktmärkten vorangetrieben wird, um Markenpräsenz und Vertriebsqualität weiter zu steigern und die Beziehung zu seinen Kund:innen zu vertiefen. Derzeit bereitet es auch die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft sowie die Eröffnung eines Showrooms in Amsterdam vor, so Birkenstock in einer Pressemitteilung.

Kund:innennähe und Markenpräsenz vertiefen

Relaxor vertreibt Birkenstock-Produkte seit 1984 in den Niederlanden und seit 2013 als alleiniger Vertriebspartner. „Wir bedanken uns bei Hilko Hooijer und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und das Engagement, mit dem Relaxor unsere Marke in den Niederlanden über einen sehr langen Zeitraum vertreten hat“, kommentiert Fabio Ortega, Vice President Wholesale Europe bei Birkenstock.

„Das rasante Wachstum, das durch eine mehrere Millionen Euro schwere Investition in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten in Deutschland begünstigt wird, sowie die veränderte Verbraucher:innen- und Vertriebsstruktur machen es für uns als Marke einfach unerlässlich, in unseren Fokusmärkten näher an den Verbraucher:innen zu sein“, fügt Ortega hinzu.

Dementsprechend will die Marke „ein starkes D2C-Geschäft und einen exzellenten Großhandelsvertriebs“ in den Niederlanden aufbauen. Kund:innen soll die gesamte Produktpalette von Sandalen bis zu geschlossenen Schuhen, Kinderschuhen, Berufsschuhen und allen anderen Kategorien angeboten werden.

„Nun ist es an der Zeit, ein neues Kapitel von Birkenstock in den Niederlanden aufzuschlagen, in dem wir unser Angebot noch stärker auf die sich schnell verändernden Marktanforderungen vor Ort ausrichten wollen. Der Direktvertrieb ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, die Beziehung zu unseren Kunden zu vertiefen“, bestätigt Nico-Mehdi Bouyakhf, Managing Director Europe bei Birkenstock.

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