• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Birkenstock: Umsatzrekord im dritten Quartal

Birkenstock: Umsatzrekord im dritten Quartal

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
'Birkenstock Studio' in London Bild: Birkenstock

Der Schuhanbieter Birkenstock Holding Plc konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 kräftig wachsen und stellte einen Umsatzrekord für den Zeitraum auf.

Birkenstock erzielte im dritten Quartal, das am 30 Juni endete, einen Umsatz von 565 Millionen Euro, teilte der Schuhanbieter am Donnerstag mit. Damit lagen die Erlöse 19,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

„Wir haben den höchsten Quartalsumsatz in unserer Geschichte erzielt, angetrieben von einer ungebrochenen und wachsenden Nachfrage in allen Segmenten, Kanälen und Kategorien”, sagte Birkenstock-CEO Oliver Reichert. „Als Supermarke gewinnen wir die Aufmerksamkeit unserer wichtigsten Handelspartner:inen und deren Verbraucher:innen, die immer wählerischer und bewusster bei ihren Ausgaben werden. Sie suchen auch nach mehr physischen Kontaktpunkten mit den Produkten.”

Birkenstock wächst in allen Märkten

Das Unternehmen erreichte in allen Märkten ein Umsatzplus. Besonders starke Zuwächse erzielte es in Asien, Pazifik, dem Nahen Osten und Afrika (APMA) mit einer Steigerung von 41 Prozent auf Basis von konstanten Wechselkursen. In Europa wuchsen die Erlöse währungsbereinigt um 19 Prozent, in Nord- und Südamerika um 15 Prozent.

Auch aufgeteilt nach Vertriebswegen kam es zum Wachstum. Im Direktvertrieb stieg der Umsatz währungsbereinigt um 14 Prozent und im Großhandel um 23 Prozent.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 186 Millionen Euro 15 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Der ausgewiesene Nettogewinn erhöhte sich um 18 Prozent auf 75 Millionen Euro, während der um Sondereffekte bereinigte Quartalsüberschuss um 14 Prozent auf 92 Millionen Euro wuchs.

„Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal zeigen, dass wir in der Lage sind, die Verbrauchendennachfrage zu befriedigen und uns an den Einkaufsgewohnheiten auszurichten, während wir gleichzeitig unseren disziplinierten, technischen Vertriebsansatz beibehalten, der unser Leitprinzip bleibt”, so Reichert.

Birkenstock bestätigte mit Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Das Unternehmen erwartet weiterhin ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 20 Prozent.

Birkenstock