Bochum: Auf dem Ruhr Park Shopping-Center entsteht riesige PV-Anlage
17. Nov. 2023
Auf dem Dach des Ruhr Park Shopping Centers in Bochum entsteht gerade Deutschlands größte PV-Anlage auf einem Dach eines Shopping-Centers. Die Anlage besteht aus insgesamt über 3.600 Modulen und soll einen jährlichen Stromertrag von über 1,4 Millionen Kilowattstunden erzielen. Eigentümer des Shopping Centers ist das Immobilien-Unternehmen Unibail-Rodamco-Westfield (URW), das erst Ende Oktober mit 2682 Solarmodulen und einem jährlichen Stromertrag von 1.100.000 Kilowattstunden eine ähnlich große Anlage im Paunsdorf Center in Leipzig ans Netz genommen hat.
Die Bochumer Anlage soll rund 656 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen. Mit dem anvisierten Eigenverbrauch aus der Anlage, 643.000 Kilowattstunden, werden 44,8 Prozent des Gesamtstromverbrauchs der öffentlichen Bereiche des Ruhr Park gedeckt.
Die Anlage entsteht in Kooperation mit den Stadtwerken Bochum, sie soll im April 2024 in Betrieb genommen werden. Lars Horn, Center Manager im Ruhr Park Bochum, sagt: „Regenerative Energien für unser Shopping Center nutzbar zu machen, ist ein wichtiger Schritt in unserem Nachhaltigkeitskonzept. Die Anlage ist nicht nur ein Zeichen für die ökologische Verantwortung, die wir vor Ort übernehmen, sondern bietet auch direkte wirtschaftliche Vorteile, weil sie sich positiv auf den Energieeinkauf auswirkt. Mit den Stadtwerken Bochum haben wir einen Experten an unserer Seite, mit dem wir bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben. Wir freuen uns über das Projekt und die Ausweitung der Kooperation mit den Stadtwerken.“