• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Boohoo verkündet Gewinnwarnung – Zalando-Aktie bricht ein

Boohoo verkündet Gewinnwarnung – Zalando-Aktie bricht ein

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Online-Modehändler Boohoo.com verkündete heute, dass das Gesamtjahresergebnis wohl niedriger als in den Prognosen (17,3 Millionen Pfund) vorgesehen ausfallen wird. Daraufhin brachen die Aktien von Konkurrent Zalando um bis zu 7,6 Prozent auf 21,85 Euro ein. Damit bildet Zalando nun das Schlusslicht im Kleinwerte-Index SDax.

Der auch hierzulande aktive Modehändler Boohoo kann wohl aufgrund des harten Preiskampfs innerhalb der Branche sein prognostiziertes Gesamtjahresergebnis nicht erfüllen. Die Gewinnmarge für das zweite Jahr wird sich voraussichtlich nur auf 10 Prozent belaufen, also so viel wie im ersten Halbjahr. Gewöhnlich läuft die zweite Jahreshälfte weitaus besser als die erste. Damit hat Boohoo nicht gerechnet und musste einen radikalen Einbruch seiner Aktien verbuchen – bis zu 45 Prozent brachen die Aktien ein und erreichten ein Rekordtief von 21 Pence. Aber auch Online-Modehändler Asos blieb nicht verschont. Durch den Einbruch wurde das Aktiengeschäft in der ersten Handelsstunde so sehr angeregt, dass mehr als zehn mal so viele Boohoo-Papiere den Besitzer wechselten wie an einem gesamten Durchschnittstag. Durch den Sog rutschen die Aktien von Asos ebenfalls um 5 Prozent ab.

Asos
Boohoo
Zalando