• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Brand Machine Group erwirbt Peckham Rye

Brand Machine Group erwirbt Peckham Rye

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Brand Machine Group; Peckham Rye

Der Lizenzgeber und internationale Eigentümer von Modemarken Brand Machine Group (BMG) hat den 200-Jahre-alten Londoner Schneidereibetrieb Peckham Rye erworben, um sein wachsendes Herrenbekleidungsportfolio zu stärken.

Die Akquisition ist Teil der strategischen Pläne von BMG, seine Herrenmodeabteilung auszubauen, nachdem das Unternehmen im Jahr 2022 die Luxus-Herrenmodemarke Duchamp neu lancierte und im vergangenen Monat den ehemaligen Hackett London-Manager Robert Cork zum HAKA-Einkaufschef ernannte.

„Nach der erfolgreichen Markteinführung von Duchamp im vergangenen Jahr war die Erweiterung unseres Markenangebots um die erschwingliche Maßschneiderei ein wohlüberlegter und bewusster Schritt angesichts des Teams und der außergewöhnlichen Fähigkeiten, die wir jetzt innerhalb der Gruppe haben“, kommentierte Tom Duncan, Brand Director bei BMG, den Kauf in einer Erklärung.

„Die Branche ist nach der Pandemie im Aufschwung und es gibt eine riesige Chance bei der Garderobe der meisten Männer, wenn es um Maßschneiderei und Anlasskleidung geht, und die Zusammenarbeit mit einer Marke mit einer so beneidenswerten Tradition in der Branche ist ein Vermächtnis und eine Geschichte, die wir gerne fortsetzen“, fügte Duncan hinzu.

Bild: Brand Machine Group; Peckham Rye

Brand Machine Group verstärkt HAKA-Bereich mit Peckham Rye

Peckham Rye wurde 1975 gegründet und ist ein in sechster Generation familiengeführter Schneidereibetrieb mit jahrhundertealtem handwerklichem und technischem Know-how. BMG beabsichtigt, die Tradition zu bewahren und gleichzeitig eine Marke zu schaffen, die „für den jungen, selbstbewussten Mann von heute relevant ist“.

BMG, zu der auch Marken wie Penfield und U.S. Polo Assn. gehören, wird im Mai eine Vorab-Kollektion für Herbst/Winter 2023 vorstellen, die Stücke enthält, die „Klassizismus mit moderner britischer Vornehmheit, sartoriale Eleganz mit zeitgenössischen Akzenten für den urbanen Gentleman von heute verbinden“.

Im Mittelpunkt des Relaunches steht eine Kollektion, die „Jugend und Selbstvertrauen“ bietet, so BMG weiter, und gleichzeitig „Liebe zum Detail und uralte Elemente, die jeden Qualitätstest in Saville Row bestehen würden“.

Bild: Brand Machine Group; Peckham Rye

Die Kollektion soll eine Mischung aus maßgeschneiderten und smarten Stücken bieten, die für ein „hybrides Arbeitsleben“ konzipiert sind. Die Schneiderei wird in traditionellem Hahnentritt-Karo und Fischgrätmuster angeboten und mit Denim kombiniert. Auch die Jeans werden maßgeschneidert sein, zum Beispiel mit höherem Bund und Verstellmöglichkeiten an der Seite. Außerdem gibt es maßgeschneiderte Jacken aus Leinenmischungen, Accessoires und Krawatten, Mützen, Sportbekleidung und Trikots, um „eine vielfältige, aber ausgewählte Kollektion von Kleidungsstücken zu schaffen, die in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen“.

Die Peckham Rye-Kollektion wird ab Mai unter peckhamrye.co.uk erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 50 Britischen Pfund (rund 56 Euro); die Maßanfertigungen reichen von 299 bis 350 Pfund (rund 336 bis 393 Euro).

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Brand Machine Group
HAKA
Peckham Rye