• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • Brax-Geschäftsführer: „Für uns gibt es immer Wachstumschancen“

Brax-Geschäftsführer: „Für uns gibt es immer Wachstumschancen“

Die Herforder Marke Brax ist für die Herausforderungen im Markt gewappnet. Sie will sich mit einem Rebranding smarter und attraktiver für eine neue und jüngere Zielgruppe aufstellen. Innovative Cordthemen sollen frische Impulse in die HW 26/27 Sortimente bringen. Was es für Wachstumschancen gibt, erzählt Geschäftsführer Marc Freyberg im Gespräch mit Fashion United.

Die Düsseldorf Fashion Days sind beendet. Wie läuft die Orderrunde HW 2026/27 für Sie?

Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Die neuen Cordthemen für Damen und Herren finden große Resonanz. Cord ist ein innovatives Material. Gerade bei den weiten Hosen kommen hier die schönen Farben zur Geltung.

Cordthemen finden bei Brax große Resonanz. Credits: Brax

Unsere Großkund:innen aus Deutschland schreiben in Düsseldorf ihre Aufträge. An den internationalen Tischen saßen vor allem die Einzelhandelskund:innen aus Osteuropa, die ihre Orderbücher konzentriert an zehn Tagen gefüllt haben. In den konzeptionellen Gesprächen mit den Einzelhandelskund:innen setzen wir wichtige Eckpfeiler, um die Sortimente neu zu beleben.

Man muss natürlich auch sagen, dass die Herbst-Wintersaison generell nicht gut lief. Die Stimmung ist angespannt und vor allem der Januar hat die Konsumlaune vermasselt. Die Abverkaufsquoten sind nicht da, wo sie sein sollten. Aber wir sind krisenerprobt und stellen uns auf die Situation ein. Alle müssen ihre Hausaufgaben machen. Ich bin zuversichtlich: Das Jahr 2026 wird schon gut werden.

Die Brax Markenwelt präsentiert sich seit einem Jahr im Showroom im „Weißen Haus“. Wie fühlen Sie sich in dem neuen Domizil?

Der neue Showroom im Weißen Haus war ein wichtiger Schritt auf unserem Weg der Markenentwicklung. Der industrielle Charme des Altbaus unterstreicht unsere Markenwerte – smart, stilsicher und leidenschaftlich – in einem inspirierenden Ambiente.

„Mit frischem Schwung wollen wir unser Rebranding weiter sichtbar und erlebbar machen – und unserer Marke noch mehr Strahlkraft verleihen“, haben Sie für 2025 versprochen. Was haben Sie erreicht?

Unser Ziel ist es, die Marke Brax für neue und jüngere Zielgruppen relevant und attraktiv zu machen. Wesentliche Elemente des Rebrandings sind das neue Logo und der Branding Code, die für einen konsistenten Markenauftritt sorgen – vom Produkt, eigenen Stores über Verkaufsflächen im Einzelhandel bis hin zu sämtlichen Kommunikationstools ist der Wiedererkennungswert für die Konsumenten gegeben.

Eine weitere erfolgreiche Branding-Maßnahme war unsere Brax Roadshow von Wien nach Sylt. In Zahlen waren es 4.200 km, sieben Stopps, ein Umsatzplus in den eigenen Stores von 154,8 Prozent zum Vorjahr und ein Frequenzplus von 117,5 Prozent zum Vorjahr an den Tagen, an denen der Cube vor Ort war. An den Roadshow-Tagen haben wir fast dreimal so viele Neukund:innen, die sich im Brax Club angemeldet haben, generiert. Während der Tour haben wir rund 22.300 Personen am Roadshow Cube zu Fans der Marke gemacht.

Visualisierung des „mobile Cube“ von Brax. Credits: Brax

Der Einzelhandel klagt über mangelnde Frequenz und Kaufzurückhaltung. Der Wirtschaft fehlt der Schwung und die Menschen halten ihr Geld zurück. Wie beurteilen Sie die Situation?

Die aktuelle geopolitische Lage sowie die Herausforderungen, die unser Land zu bewältigen hat, sorgt momentan sicher nicht für ein positives Konsumklima. Es fehlt an guten Nachrichten, damit die Kundinnen und Kunden ihr Geld nicht nur sparen, sondern für etwas Schönes wie Mode ausgeben möchten. Aus der aktuellen Herbst-Winter-Saison werden viele unserer Partner:innen mit höheren Restbeständen herausgehen. Das wird naturgemäß zu Gesprächen über Limite und Vororderquoten führen.

Wenn ich mir die Hosensortimente auf den Flächen anschaue, ist die Marke Brax breit vertreten. Wo sehen Sie weitere Wachstumschancen für die Marke?

Für uns gibt es immer Wachstumschancen. Sowohl bei Hosen als auch bei Oberteilen. Jetzt lancieren wir erstmal unser neues Outdoorkonzept zum Herbst-Winter 2026 – das wird sicher auch eine gute Entwicklung nehmen.

Geben Sie uns einen modischen Ausblick auf die neue Herbst-Winter-Saison 2026.

Das übergreifende Motto “Welcome to the Cord Club” zelebriert den Kern von Brax: die perfekte Synthese aus Moderne, Tradition, frischen Impulsen und bewährter Premium-Qualität.

Brax FW26-Womenswear Credits: Brax

Die Brax Womenswear startet mit einem modernen Bohème-Vibe in die Saison, indem zarte Volant-Chiffonblusen und angesagte Crochet-Optiken auf rough-gewaschenen Denim und Statement-Twills im Vintage-Look treffen. Im Herbst bestimmen Smart Preppy Layering-Looks das Bild und setzen Cordsamt, gestylt mit Strick in Argyle oder Multicolor-Streifen, gekonnt in Szene. Stilvoll und teilweise samt-beflockt gelingt der Übergang zu einer Wintergarderobe, die subtile, luxuriöse Oberflächen zu „Silent Opulence“ vereint. Der Schlüssel liegt im Material-Mix: Wolljerseys, Bouclé und Fischgrat werden kombiniert mit coolen Vegan-Leather-Looks, Zopf-Strick und Fringe-Styles. Ein Hauch von schimmerndem Lurex und Sequins begleitet die Kollektion elegant durch die kalte Jahreszeit.

Die stilistische Reise der Brax Menswear beginnt mit dem Trendthema Heritage, das durch das Comeback klassischer Workwear- und Outdoor-Brands inspiriert ist. Dieser Look wird smart mit Varsity-College-Stil kombiniert. Der dadurch entstehende Preppy Chic integriert unter anderem sportliche Rugby Details und liefert Looks, die innerhalb der Menswear Kollektion durch intelligentes Smart Layering und mit passenden Shirts überzeugen. Der gesamte Look aus Straight Relaxed Fit Hosen und dazu passenden Oberteile ist von einer entspannten Passform geprägt und garantiert maximalen Komfort und eine lässige Modernität.

Brax FW26-Menswear Credits: Brax

Raphaela by Brax feierte im letzten Jahr den 25. Geburtstag. Wie hat sich die „kleine Schwester“ in der Markenwelt etabliert?

Raphaela ist eine riesige Erfolgsstory. Klarer Focus auf die Endkundinnen mit einem verständlichen Formenpark.

Stichwort Exportmärkte: Wie stellt sich Brax in einer global vernetzten Welt auf?

Wir sind bereits in über 50 Ländern vertreten – das werden wir behutsam weiter ausbauen.

Die Zollpolitik von Donald Trump hat zu Turbulenzen und Verwirrung in der Wirtschaft geführt. Wie gehen Sie als internationales Unternehmen mit den Zöllen um? Wie können Sie die Kosten auffangen?

Zölle in der Höhe können wir so nicht auffangen. Ein Teil der gestiegenen Kosten wird über den Preis an die Verbraucher weitergereicht.

Wie gehen Sie mit dem Thema Lieferketten um?

Wir sind in unserer Supply Chain sehr gut weltweit aufgestellt und beobachten die Märkte sehr genau. Ein ausgefeiltes Risiko-Management gibt uns Transparenz, um uns bestmöglich auf jede Situation einstellen zu können.

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Modeeinzelhandel ein? Was sind für Sie die größten Herausforderungen für 2026?

Nichts ist so schwer vorherzusagen wie die Zukunft. Wir alle stehen vor der Frage: Was wird das Jahr noch bringen? Werden die Krisen mehr oder weniger? Wie reagiert die EU auf die Politik der USA? Vor diesem Hintergrund ist die richtige Warensteuerung sicher sehr entscheidend.

Brax-Geschäftsführer Marc Freyberg Credits: Brax

Über Marc Freyberg / Brax:

Marc Freyberg ist seit 2020 Geschäftsführer der Leineweber GmbH & Co. KG mit Sitz in Herford. 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 361 Millionen Euro, bei einem Exportanteil von 34 Prozent. Produziert wurden 7,5 Millionen. Artikel. Die Marke Brax ist in mehr als 60 Ländern vertreten, in mehr als 60 Stores weltweit und auf über 1.440 Flächen. Beschäftigt sind 1.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Unternehmensgeschichte beginnt 1888 als Fachgeschäft für Herrenkonfektion in Berlin. 1932 startet die Bernward Leineweber GmbH mit der Eigenfabrikation in Herford. Die Hosenmarke Brax kommt 1950 auf den Markt. 2003 startet Brax mit hochwertiger Bekleidung als Ergänzung zu den Hosen. Die ersten eigenen Stores werden 2007 eröffnet. 2025 erhält Brax einen umfassenden Markenrelaunch.


ODER ANMELDEN MIT
Brax
Düsseldorfer Ordertage
FW26
Interview