• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Breitling sichert sich Universal Genève

Breitling sichert sich Universal Genève

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Universal Genève Fabrik (1956) in Carouge im Kanton Genf Bild: Breitling / Universal Genève

Breitling übernimmt den eingestaubten Uhrenanbieter Universal Genève.

Der Grenchner Uhrenhersteller erwirbt Universal Genève von der in Hongkong ansässigen Stelux-Gruppe, die das Erbe des Schweizer Traditionsunternehmens seit 1989 bewahrt, teilte Breitling am Dienstag mit. Nun soll der Marke wieder neues Leben eingehaucht werden.

„Wir freuen uns sehr, sind uns aber auch voll und ganz der bevorstehenden Aufgabe und des profunden Erbes bewusst, das es zu bewahren gilt”, sagte Breitling-CEO Georges Kern. „Eine Marke mit einer derart reichen Geschichte wieder aufzubauen, geht nicht von heute auf morgen – es ist akribische, hinwendungsvolle Arbeit, die in den kommenden Jahren vor uns liegt. Dazu wird ein engagiertes Team an Bord geholt, und Breitling und Universal Genève werden als eigenständige Maisons operieren.”

Über Universal Genève

Universal Genève wurde 1894 gegründet. In den 1920ern bot die Marke vor allem Cocktail-Uhren für Damen und Schmuck-Zeitmesser für Herren an, auf die in den darauffolgenden Jahrzehnten verschiedene Uhrenmodelle und -Innovationen folgten. So hat Universal Genève unter anderem 1966 das zu dieser Zeit flachste Automatikwerk mit der Golden Shadow herausgebracht.

Die Quarzkrise in den 70ern und 80ern – eine existenzbedrohende Wirtschaftskrise der Uhrenindustrie in Europa und Nordamerika, bei der die neuen elektronischen Uhren mechanische Modelle verdrängten – stellte auch den traditionellen Uhrmacher “vor große Herausforderungen und markierte eine Wende” auf dem bisherigen Weg, so die Mitteilung.

Universal Genèves Modell Cabriolet (etwa 1928) Bild: Universal Genèves
Breitling
Übernahme
universal genève