Britischer Mode- und Textilverband führt neue Reuse & Recycling Mitgliedschaft ein
20. März 2025
Der britische Mode- und Textilverband (UKFT) hat eine neue Mitgliedschaftskategorie für Betriebe eingeführt, die Textilien sammeln, sortieren, klassifizieren, mechanisch recyceln und upcyceln sowie Recyclingprozesse innovieren. Die neue Mitgliedschaft im Bereich Wiederverwendung und Recycling fördert Kreislaufwirtschaft, Wachstum und Innovation in der britischen Mode- und Textilbranche durch maßgeschneiderte Ressourcen, strategische Beratung und Interessenvertretung.
„Indem wir unsere Mitgliedschaft für den Wiederverwendungs- und Recyclingsektor öffnen, bekräftigen wir unser Engagement für Umweltverantwortung und Geschäftswachstum entlang der gesamten Mode- und Textillieferkette in Großbritannien“, kommentiert UKFT-CEO Adam Mansellin in einer Pressemitteilung. „Diese neue Kategorie soll den Mitgliedern die Werkzeuge, das Wissen und die Netzwerke vermitteln, die sie brauchen, um in einer sich entwickelnden Branche erfolgreich zu sein“, fügte er hinzu.
Unterstützung von Reuse- und Recycling-Initiativen
Gerade im Hinblick auf die neue und bevorstehende EU-Gesetzgebung bietet die neue Mitgliedschaftskategorie Vorteile. „Wir pflegen enge Beziehungen zu DEFRA, WRAP, Textiles 2030, der Umweltagentur und europäischen Entscheidungsträger:innen, um die Branche zu unterstützen. So können wir unsere Mitglieder über die Erwartungen informieren und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Bedürfnisse und Perspektiven berücksichtigt werden“, erklärt der Verband. So vertritt UKFT die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Regierung und Industrie auf nationaler und internationaler Ebene und beeinflusst Richtlinien und Vorschriften, um das Wachstum von Initiativen zur Textilwiederverwendung und zum Recycling zu fördern.
Darüber hinaus können Mitglieder ihr Unternehmen über die Plattformen, Newsletter und sozialen Medien von UKFT präsentieren und ihr Netzwerk durch spezielle Veranstaltungen erweitern. Mitglieder erhalten zudem gezielte Unternehmensberatung und -betreuung durch das UKFT-Team und Branchenexpert:innen in Bereichen wie Geschäftsstrategie, Nachhaltigkeit und Umwelt, Compliance, Kompetenzen und Weiterbildung, Personalwesen, Beschäftigung und Finanzierung. Exklusiver Zugang zu Berichten, Markteinblicken und Leitfäden informiert Mitglieder zudem über Best Practices, Compliance-Anforderungen und neue Trends in der Textilwiederverwendung und im Recycling.
Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit, an wichtigen Kampagnen teilzunehmen und sich an Projekten zu beteiligen, die Nachhaltigkeit und zirkuläre Geschäftsmodelle fördern, wie zum Beispiel ACT UK (Autosort for Circular Textiles) und CFIN (Circular Fashion Innovation Network). Beide Initiativen haben eine solide Grundlage für die Förderung der Kreislaufwirtschaft in der britischen Mode- und Textilindustrie gelegt. Durch diese Projekte hat UKFT auch ein umfangreiches Netzwerk von Akteur:innen aufgebaut, die sich für ein Umdenken im Abfallbereich und die Förderung von Innovationen bei der Materialwiederverwendung einsetzen.
Der Verband ist kürzlich außerdem eine neue Partnerschaft mit der Textiles Recycling Expo eingegangen, um die Zusammenarbeit zwischen Branchenakteur:innen, politischen Entscheidungsträger:innen und Nachhaltigkeitsaktivist:innen zu stärken.
Weitere Informationen zur neuen Mitgliedschaftskategorie und Beitrittsmöglichkeiten finden sich auf der UKFT-Website.