Brooks Running meldet Rekordwachstum im Geschäftsjahr 2025
Der US- amerikanische Sportartikel-Anbieter Brooks Running hat im Geschäftsjahr 2025 einen Rekordumsatz erzielt. Im Jahresvergleich stiegen die Erlöse um 16 Prozent. Damit setzte das Unternehmen sein Wachstum im neunten Jahr in Folge fort.
Der Fokus von Brooks auf Läufer:innen führte zu starken Resultaten in den wichtigsten Märkten. Die Laufschuhmarke verzeichnete ein Wachstum von 14 Prozent in Nordamerika. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, lag das Plus bei 22 Prozent, im asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika (APLA) sogar bei 66 Prozent. Dieser Wachstumsschub war nicht zuletzt auf einen Umsatzanstieg von 245 Prozent in China zurückzuführen. Dort wurde Brooks beim Shanghai-Marathon als führende internationale Marke unter den Finisher:innen mit einer Zeit von unter drei Stunden eingestuft. Der Shanghai-Marathon ist einer der größten Marathons in China.
Zusammengenommen tragen diese Resultate zu einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 14 Prozent über einen Zeitraum von fast 25 Jahren bei. Dies unterstreicht den Fokus von Brooks auf Leistungsinnovationen für Läufer:innen seit 2001. Dank dieses Fokus erreichte die Marke im vierten Quartal 2025 Platz eins im US-amerikanischen Fachhandel für Performance-Laufschuhe.
In Nordamerika überstieg die Mitgliederzahl des Brooks Run Club die Marke von zwei Millionen und verdoppelte sich damit im Jahresvergleich. In der EMEA-Region übertraf Brooks 2025 das Marktwachstum mit Zuwächsen von 22 Prozent in Frankreich und 28 Prozent in Deutschland. Zudem sicherte sich die Marke in Deutschland die Spitzenposition bei Performance-Laufschuhen für Erwachsene im Preissegment ab 90 Euro. Weltweit wurden die Laufclubs von Brooks die größten auf Strava, wobei sich die Mitgliederzahl 2025 mehr als verdreifachte.
Die Marke profitiert vom dynamischen Laufsport-Markt
„Laufen gewinnt weltweit weiter an außerordentlicher Dynamik, da immer mehr Menschen Bewegung als Teil ihres Ansatzes für Gesundheit und Wohlbefinden wählen“, erklärte CEO Dan Sheridan in einer Mitteilung. „Die vor uns liegende Chance ist unglaublich aufregend und ich habe großes Vertrauen in das gesamte globale Team von Brooks. Nach einem Rekordjahr 2025 starten wir voller Energie in das Jahr 2026, angetrieben von den Innovationen und Programmen, die wir Läufer:innen und Händler:innen weltweit liefern werden.“
Die starken Resultate von Brooks sind auf die anhaltende Nachfrage nach den Modellen der Marke zurückzuführen. Im Jahr 2025 erzielten zehn Schuhmodelle von Brooks ein Umsatzwachstum von 20 Prozent oder mehr im Jahresvergleich. Die „Glycerin“-Produktlinie erzielte starke Ergebnisse, was nach Angaben des Unternehmens nicht zuletzt an der Einführung des „DNA Tuned“-Mittelsohlenschaums lag. Der Umsatz stieg um 33 Prozent, die Verkaufszahlen legten um 27 Prozent zu. Im vierten Quartal wurde sogar ein Umsatzplus von 46 Prozent erzielt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT