Brunello Cucinelli wächst in allen Märkten
Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli verzeichnete im Jahr 2025 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von 11,5 Prozent und 10,1 Prozent bei aktuellen Wechselkursen. Der Nettogewinn stieg um 10,5 Prozent auf 142 Millionen Euro. Am Mittwoch genehmigte der Vorstand den Konzernabschluss und den Entwurf des Jahresabschlusses für 2025.
Das normalisierte Betriebsergebnis belief sich auf 235,9 Millionen Euro, was einem Anstieg von 11,4 Prozent entspricht. Die Marge erhöhte sich von 16,6 Prozent im Vorjahr auf 16,8 Prozent. Das normalisierte Betriebsergebnis klammert eine außerordentliche Rückstellung von 8,1 Millionen Euro aus. Diese wurde zur Deckung potenzieller Forderungsausfälle gegenüber Saks Global Holdings Llc gebildet. Anlass dafür war die freiwillige Einleitung eines Reorganisationsverfahrens nach Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts durch den US-Konzern. Unter Einbeziehung dieser außerordentlichen Rückstellung beläuft sich das Betriebsergebnis auf 227,8 Millionen Euro, was einer Marge von 16,2 Prozent entspricht. Dies stellt ein Wachstum von 7,6 Prozent gegenüber den 211,7 Millionen Euro zum 31. Dezember 2024 dar.
Der Vorstand wird der für den 23. April einberufenen Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 1,04 Euro pro Aktie vorschlagen. Die Ausschüttungsquote beträgt 50 Prozent.
„Wir haben ein Jahr abgeschlossen, das wir als solide, ausgewogen und schön bezeichnen möchten. Es brachte hervorragende Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und internationaler Anerkennung. Diese geben uns die Möglichkeit, mit ausgezeichneten Erwartungen in die Zukunft zu blicken. Wir sehen Wachstum in den kommenden Jahren, positive Prognosen und Wohlstand. Die Märkte in allen Teilen der Welt scheinen gesund und ausgewogen zu wachsen, wobei jede Marke ihre eigene Geschichte, Identität und Positionierung hat“, betonte Brunello Cucinelli, Vorstandsvorsitzender und Kreativdirektor des Modehauses, in einer Mitteilung.
Ein charakteristisches Merkmal des Geschäftsjahres ist die ausgewogene geografische Verteilung der Ergebnisse, mit signifikantem Wachstum in allen Märkten. Währungsbereinigt verzeichnete der amerikanische Markt, der 37 Prozent des Umsatzes ausmacht, einen Zuwachs von 11,9 Prozent. Asien, mit einem Anteil von 27,9 Prozent am Umsatz, wuchs um 15,3 Prozent. Europa, das 35,1 Prozent des Umsatzes beiträgt, zeigte ein Wachstum von 8,2 Prozent.
Das Jahr 2025 war für den Einzelhandelskanal von besonderer Bedeutung. Er macht 67,3 Prozent des Umsatzes aus und verzeichnete auf Jahresbasis ein währungsbereinigtes Wachstum von 12,9 Prozent. Bei aktuellen Wechselkursen betrug der Anstieg 11,3 Prozent.
Ergänzt wird dies durch den Beitrag des Großhandelskanals. Mit einem Umsatzanteil von 32,7 Prozent verzeichnete dieser ein währungsbereinigtes Wachstum von 8,7 Prozent und 7,9 Prozent bei aktuellen Wechselkursen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT