• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • BTE: Umsatz mit Bekleidung und Textilien sinkt 2020 um neun Prozent

BTE: Umsatz mit Bekleidung und Textilien sinkt 2020 um neun Prozent

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Nach jüngsten Hochrechnungen des Deutschen Handelsverbands Textil, BTE, ist der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien im vergangenen Jahr um rund neun Prozent gesunken. Als Hauptursache für diese negative Entwicklung sieht der Verband die Corona-Pandemie, mit ihren Lockdowns und den veränderten Kundenbedürfnissen. Insgesamt fiel 2020 das Marktvolumen von Textilien und Bekleidung im Einzelhandel in Deutschland damit auf rund 61 Milliarden Euro.

Allerding verlief die Entwicklung der einzelnen Vertriebsformen und Sortimente unterschiedlich. So sanken die Umsätze des stationären Bekleidungshandels im letzten Jahr um rund 25 Prozent auf knapp 24 Milliarden Euro. Davon betroffen waren Boutiquen, Modehäuser und (vertikal organisierte) Bekleidungsfilialisten gleichermaßen. Dagegen sind die Umsätze über Online-Kanäle bei den Multichannel-Anbietern im Corona-Jahr meist gestiegen.

Die auf den Versand- bzw. Onlinehandel spezialisierten Unternehmen haben 2020 rund 16 Prozent mehr Umsatz mit Bekleidung und Textilien erzielt. Der Distanzhandel kam damit nach BTE-Hochrechnungen im letzten Jahr mit textilen Sortimenten auf einen Umsatz von etwa 17 Milliarden Euro. Dessen Marktanteil stieg auf über 27 Prozent.

Der stationäre Fachhandel mit Haustextilien kam auf ein Umsatzpari, Heimtextilien-Fachgeschäfte konnten 2020 sogar ein Umsatzplus von fast 10 Prozent erzielen.

Zusammen kommen die auf Bekleidung und Textilien spezialisierten Handelsunternehmen damit auf einen Marktanteil von rund 49 Prozent.

Die übrigen 24 Prozent des Textil- und Bekleidungsmarktes teilen sich Warenhäuser, Lebensmitteldiscounter und alle anderen Handelsbranchen, die Bekleidung und Textilien verkaufen, aber nicht als Schwerpunktsortiment führen. Der auf diese Betriebsformen entfallende Textil- und Bekleidungsumsatz lag nach den BTE-Schätzungen 2020 bei 15 Milliarden Euro.

Foto: Rodnae Productions von Pexels

BTE
Coronavirus