• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Buffetts Investmentfirma kauft erstmals Amazon-Aktien

Buffetts Investmentfirma kauft erstmals Amazon-Aktien

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway hat sich erstmals Aktien des weltgrößten Onlinehändlers Amazon zugelegt. Das verriet der 88-jährige Börsen-Guru am Donnerstag (Ortszeit) dem US-Sender CNBC. Zur Höhe des Engagements machte Buffett keine Angaben, dies werde im nächsten Quartalsbericht stehen.

Die wegen ihres Gespürs für lukrative Geldanlagen «das Orakel von Omaha» genannte Investorenlegende hat Amazon-Chef Jeff Bezos und dessen Unternehmen schon häufiger in höchsten Tönen gelobt. «Ich habe Amazon von Anfang an beobachtet», sagte Buffett vergangenes Jahr. Was Bezos dort geschafft habe, «komme einem Wunder nah».

Den Aktienkauf habe jedoch nicht er selbst getätigt, so Buffett, sondern «einer der Kerle aus dem Büro, das Geld verwaltet». Damit dürften Berkshire Hathaways Investmentmanager Ted Weschler und Todd Combs gemeint sein, die Aktienportfolios im Wert von jeweils rund 13 Milliarden Dollar für Buffetts Beteiligungsgesellschaft verwalten.

Buffett ließ indes keinen Zweifel daran, dass das Investment seinen Segen hat. «Ja, ich bin ein Fan», sagte er mit Blick auf die Aktien. Er sei «ein Idiot gewesen», nicht gekauft zu haben. Buffett und Bezos sind bereits Geschäftspartner: Gemeinsam mit der Bank JPMorgan Chase betreiben Berkshire und Amazon die Gesundheitsvorsorgefirma Haven. (dpa)

Foto via Amazon.com

Amazon
Berkshire Hathaway
warren buffet