• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Burberry vergibt Kosmetiklizenz an Coty

Burberry vergibt Kosmetiklizenz an Coty

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Der britische Luxusmodekonzern Burberry Plc. ist nach mehr als vier Jahren wieder eine Lizenzpartnerschaft für Kosmetikprodukte eingegangen. Am Montag verkündeten die beiden beteiligten Unternehmen, dass der US-amerikanische Kosmetikhersteller Coty Inc. für 130 Millionen Britische Pfund (152 Millionen Euro) die „langfristigen, exklusiven, globalen Lizenzrechte“ für alle Burberry-Beauty-Produkte erwerben wird. Die Transaktion soll im letzten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Coty wird dann im Rahmen der Partnerschaft alle Kosmetikprodukte und Parfüms des Labels entwickeln, herstellen und vermarkten.

Für Burberry bedeutet die Vergabe der Lizenz eine strategische Kehrtwende. Ende 2012 hatte der Konzern seine langjährige Lizenzpartnerschaft für Kosmetikprodukte mit dem französischen Hersteller Inter Parfums beendet und die Sparte Burberry Beauty innerhalb des Konzerns aufgebaut. Im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich ihr Jahresumsatz auf 203 Millionen Britische Pfund.

Nun setzt Burberry bei der Produktion seiner Kosmetikartikel wieder auf eine Lizenzbeziehung. „Mit einem globalen Partner von der Größe und Kompetenz von Coty werden wird die nächste Phase in der Entwicklung von Burberry Beauty einleiten und die Grundlagen für weiteres Wachstum legen“, erklärte CEO Christopher Bailey in einer Mitteilung.

Mit einem Jahresumsatz von etwa neun Milliarden US-Dollar zählt Coty zu den wichtigsten Kosmetikherstellern der Welt. Er produziert bereits für globale Luxuslabels wie Gucci, Marc Jacobs, Hugo Boss, Calvin Klein, Alexander McQueen, Bottega Veneta und Balenciaga Düfte in Lizenz.

Foto: Burberry
Burberry
Coty