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C&A launcht „Forever Denim“- Kollektion - hergestellt in Mönchengladbach

Von Regina Henkel

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Business

Foto: C&A

Etwa vor einem Jahr gab der Modehändler C&A bekannt, eine Produktionsstätte für Denim in Mönchengladbach aufbauen zu wollen. Jetzt gibt es die ersten Produkte: Die erste Kollektion, die in der neuen Produktionsstätte C&A FIT (Factory for Innovation in Textiles) hergestellt wurde, ist online verfügbar.

Die sogenannte „Forever Denim“-Kollektion umfasst sechs verschiedene Designs, jeweils drei für Männer und für Frauen. Frauen können zwischen zwei geraden Passformen und einer Flared Jeans wählen. Für Männer gibt es gerade geschnittene Passformen und einen Tapered Fit. Zudem gehören verschiedene Blautöne zum Programm, darunter helle, mittlere und dunkle Waschungen. Erhältlich ist die erste Kollektion zu einem Preis von 59,99 Euro ausschließlich online und in ganz Europa. Im August 2022 soll die zweite Kollektion mit einer größeren Produkt- und Farbauswahl online gehen. Sie wird dann erstmals auch in ausgewählten Filialen erhältlich sein.

Das Besondere an der neuen Fabrik ist die Verbindung von Digitalisierung der Produktion und die Verfolgung nachhaltiger Produktionskriterien. So werden die Jeans in Mönchengladbach in einem Kohlendioxid-freien Prozess mit Materialien aus Europa hergestellt, darunter GOTS- oder OCS-zertifizierter Bio Cotton Denim vom italienischen Denimweber Candiani.

C&A FIT ist ein experimenteller Industrie4.0-Standort, an dem alle Maschinen untereinander Produktionsdaten austauschen. Diese Vernetzung ermöglicht es, die Produktionsprozesse so weit wie möglich zu automatisieren. Ein Beispiel ist der automatische Taschensetzer als eines der Elemente des Nähprozesses. Angetrieben durch Automatisierung und Robotik ist die fortgeschrittene Digitalisierung der Produktion ein Schlüssel zu höherer Produktivität. Erst dadurch kann sich ein Produktionsstandort wie Deutschland auch wirtschaftlich rechnen. Gemäß der Idee der Micro-Factories will C&A damit die Produktion nicht nur nachhaltiger gestalten, sondern auch näher an die Konsument:innen bringen. Wenn alles gut geht, soll das C&A FIT als Blaupause für weitere Produktionsstätten in anderen Teilen der Welt dienen.

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