• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • C&A steigert den Anteil nachhaltiger Materialien

C&A steigert den Anteil nachhaltiger Materialien

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: C&A

Die Modekette C&A hat in ihrem jüngsten Nachhaltigkeitsreport 2021 die Fortschritte des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit herausgestellt: Demnach konnte der Anteil an recyceltem Polyester deutlich erhöht werden, aber auch der Start der Denimproduktion in Deutschland gehört zu den nachhaltigen Erfolgen des vergangenen Jahres.

Mehr recyceltes Polyester

Bezogen auf Europa hat C&A insgesamt 77 Prozent der Kernmaterialien nachhaltiger beschafft und will entsprechend der eigenen Strategie bis 2028 100 Prozent der Materialien nachhaltig beschaffen. Die größten Fortschritte hat es laut C&A im Bereich der Materialien gegeben. So konnte das Unternehmen den Anteil an recyceltem Polyester um ein Drittel von 5,3 Prozent auf 15,7 Prozent erhöhen. Insgesamt macht der Anteil von Polyester in der Kollektion etwa 18 Prozent aus. Insgesamt fiel der Polyester-Anteil in der Kollektion um 1,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019, das C&A als Basisjahr zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele definiert hat.

Nachhaltigere Baumwolle im Fokus

Mit 99 Prozent stammt inzwischen fast die gesamte Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen, wobei C&A dazu nicht nur zertifizierte Baumwolle nach Organic Content Standard (OCS) und Global Organic Textile Standard (GOTS) zählt, sondern auch Baumwolle aus der Better Cotton Initiative, recycelte Baumwolle und Baumwolle von Feldern, die gerade in der Umstellungsphase auf nachhaltigere Anbaumethoden sind. Auf OCS, GOTS und BCI Baumwolle entfallen davon 97,5 Prozent. Recycelte Baumwolle konnte einen Anteil von 0,4 Prozent an der gesamten Baumwollmenge erreichen, während dieser Wert vor zwei Jahren noch bei null Prozent lag. Insgesamt verarbeitete C&A im vergangenen Jahr rund 56.000 Tonnen Baumwolle, was einem Anteil von rund 62 Prozent an der Gesamtkollektion entspricht. Auch im Bereich der synthetischen Zellulosefasern gewinnen die nachhaltigen Fasern an Gewicht. So werden 41 Prozent der synthetischen Zellulosefasern nachhaltig hergestellt. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch unter einem Prozent.

Steigerung recycelter Baumwollfasern

Die Verwendung von recycelter Baumwolle soll in den kommenden Jahren noch gesteigert werden: C&A ist vor kurzem eine strategische Vier-Jahres-Partnerschaft eingegangen mit Recover, einem Unternehmen der Materialwissenschaften und Hersteller von umweltfreundlicher, mechanisch recycelter Baumwollfasern, um hochwertige recycelte Baumwolle in alltägliche Kleidungsstücke zu bringen. Ende 2021 startete C&A zudem in den größten Absatzmärkten Frankreich und Deutschland mit der Einführung des „We Take It Back“-Programms im Handel, das inzwischen auch in Filialen in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Portugal, Spanien, der Schweiz und Österreich ausgerollt wurde.

Weiterentwicklung der Cradle to Cradle-Produkte

C&A hat bereits vor mehreren Jahren das erste Cradle-to-Cradle T-Shirt auf den Markt gebracht. 2021 konnte C&A seine Cradle to Cradle-zertifizierte Kleidung weiterentwickeln und erstmals auf Denim übertragen. Die Forever Denim-Kollektion, die aus Platinum Level Cradle to Cradle Certified® Denim-Stoff hergestellt wird, wurde 2021 gelauncht. Dies ist laut C&A das erste Textilgewebe in der Bekleidungsindustrie, das diese Auszeichnung erhält.

Produktion in Europa

Ein Meilenstein der Nachhaltigkeitsstrategie ist die Eröffnung der neuen Denim Fabrik in Deutschland. Die CO2-neutrale Produktionsstätte C&A FIT produziert jährlich etwa 400.000 Jeans in Mönchengladbach und dient dazu, neue Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Produktion näher an die Konsument:innen gebracht werden kann.

C&A
Nachhaltigkeitsreport