• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • "Cain City" wächst weiter: Modehaus Marc Cain eröffnet neues Logistikzentrum

"Cain City" wächst weiter: Modehaus Marc Cain eröffnet neues Logistikzentrum

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Bodelshausen ansässige Strickspezialist Marc Cain baut seine Infrastruktur weiter aus. Im November soll das kürzlich fertiggestellte Logistikzentrum am Firmensitz seinen Betrieb aufnehmen. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Testphase. Bei der Konzeption der neuen Anlage legte das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Bereits 2013 war mit dem Bau des Logistikzentrums begonnen worden. Marc Cain investierte nach eigenen Angaben knapp 35 Millionen Euro in das Gebäude, das neben Räumen für Büros, Lager, Technik, Verpackung und Retouren auch ein Shuttlelager sowie ein Hängelager mit fünf Ebenen beherbergen wird.

„Mit dem neuen Logistikzentrum haben wir ein weiteres neues, hochmodernes Gebäude in ‚Cain City’ geschaffen“, sagte Firmenchef Helmut Schlotterer. „Durch das Zusammenführen von mehreren Lagerstandorten und die dadurch kürzeren Durchlaufzeiten garantieren wir eine schnellere Verfügbarkeit am Markt. Wir nutzen effizient Synergien am Unternehmensstammsitz, zum Beispiel bei der Produktkontrolle und der Aufbereitung."

Der Einsatz von besonders ressourcenschonenden Lösungen spielte bei der Planung der Anlage eine wichtige Rolle. So werden die neuen Gebäude größtenteils durch sparsame LED-Leuchten erhellt. Die Energieversorgung beruht auf selbstproduzierter Fernwärme aus Holzpellets, einer eigenen Photovoltaikanlage und einem Wärmerückgewinnungssystem. Bei der Verpackung kommen umweltschonende KLT-Boxen zum Einsatz. Und für die Kunden wurde eine eigene E-Tankstelle eingerichtet. „Wir sind sehr stolz auf diese positiven Entwicklungen und unser neues hightech Logistikzentrum“, erklärte Helmut Schlotterer.

Aber natürlich auch wirtschaftlich soll der kostspielige Neubau mit seinen vielen Funktionen das Unternehmen voranbringen: „Die Philosophie von Marc Cain ist, dass wir so viel wie möglich inhouse realisieren“, sagte Schlotterer, „das heißt also auch hier, wir erweitern unsere Unternehmenskompetenz, indem wir die Logistik wie auch unseren Webstore selbst managen statt outzusourcen. Dies bringt uns einen weiteren Wettbewerbsvorteil.“

Marc Cain