• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Calida Group schließt Geschäftsjahr erneut mit Rekordergebnis ab

Calida Group schließt Geschäftsjahr erneut mit Rekordergebnis ab

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Calida Group

Die Calida Group hat das Geschäftsjahr 2022 mit starken Umsatzzuwächsen und einem Gewinn auf Rekordniveau abgeschlossen. Dabei waren die ersten sechs Monate deutlich stärker, teilte Calida am Freitag mit. In der zweiten Hälfte sei der “durch die Inflation bedingte Kaufkraftverlust deutlich spürbar” gewesen.

Der schweizerische Bekleidungskonzern konnte seinen Erlös im Vorjahresvergleich um 8,5 Prozent auf 323,9 Millionen Schweizer Franken (325,4 Millionen Euro) steigern. Währungsbereinigt stiegen die Umsätze um 14,4 Prozent. Im Onlinehandel konnte der Mutterkonzern von Marken wie Aubade, Calida und Lafuma Mobilier seine Umsätze um 11.9 Prozent auf 89,7 Millionen Schweizer Franken steigern und damit auch den Anteil am Gesamtumsatz um 27,7 Prozent ausbauen.

Auch die einzelnen Marken konnten positive Erlöse erzielen. Die Marke Calida steigerte ihren Umsatz um 1,8 Prozent (währungsbereinigt +5,5 Prozent) auf 155,5 Millionen Schweizer Franken. Aubade erzielt mit 74,2 Millionen Schweizer Franken ein Umsatzplus von 2,8 Prozent (währungsbereinigt +10,7 Prozent) und die Einrichtungsmarke Lafuma Mobilier erzielte einen Umsatz in Höhe von 64,2 Millionen Schweizer Franken, ein Anstieg von 9,2 Prozent (währungsbereinigt +16,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Beim Ergebnis konnte die Gruppe gegenüber dem Vorjahr einen großen Zuwachs verbuchen. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen erhöhte sich um 43,4 Prozent auf 21,8 Millionen Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn (EBIT) aus fortgeführten Geschäftsbereichen erhöhte sich gegenüber 2021 um 14,1 Prozent auf 27,7 Millionen Schweizer Franken.

„Im Geschäftsjahr 2022 gelang es uns, ein neues Rekordergebnis in der Geschichte der Calida Group zu erzielen”, sagte Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der Calida Group. „In einem äusserst anspruchsvollen Umfeld, das die Konsumentenstimmung deutlich beeinträchtigte, konnten wir einen um 14.4 Prozent höheren Umsatz erwirtschaften und den Betriebsgewinn um 14 Prozent auf das neue Rekordniveau von 27,7 Millionen Schweizer Franken steigern. So konnten wir in einem rückläufigen Markt weitere Marktanteile gewinnen.”

Trotz der weiterhin schwierigen Gesamtwirtschaftlichen Situation blickt der Bekleidungskonzernpositiv in die Zukunft. Die Calida Group sei “gut aufgestellt, um ihre Wachstumsstrategie erfolgreich weiterzuverfolgen”, heißt es in der Mitteilung. Für 2023 strebt das Unternehmen ein organisches Wachstum von vier bis sechs Prozent an.

CALIDA
Calida Group
CALIDA Holding AG