Calida Group übernimmt US-Lingeriemarke Cosabella
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Der Schweizer Wäschekonzern Calida Group erwirbt die US-amerikanische Premiummarke Cosabella. Der Konzern plant nach der Akquisition auch die Marken Calida und Aubade will in die USA zu bringen.
Die Calida Gruppe zahlt 80 Millionen US-Dollar (76,2 Millionen Euro) für das 1983 gegründete Familienunternehmen Cosabella. Das Unternehmen nutzt damit den Erlös aus dem Verkauf der Outdoorsparte Millet Mountain Group, um ihr Kerngeschäft mit der Unterwäsche auszubauen. Der Erwerb soll im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen werden.
Fokus auf Wäsche
Cosabella beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr in den USA einen Umsatz von 29 Millionen US-Dollar und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 4,8 Millionen US-Dollar. Für die Calida Gruppe ist auch das stark wachsende digitale Geschäft der Lingeriemarke mit einem Online-Anteil von über 50 Prozent interessant.
„Mit der Akquisition der starken Marke Cosabella fokussieren wir die Calida Group weiterhin auf ihr Kernsegment und stärken gleichzeitig das Online-Wachstum”, sagte Calidas Verwaltungsratschef Hans-Kristian Hoejsgaard in einer Mitteilung am Donnerstag.
Calida und Aubade kommen in die USA
Mit ihren italienischen Wurzeln habe Cosabella “noch weitgehend ungenutztes Potenzial auf dem europäischen Markt”, das die Calida Gruppe erschließen will. Zugleich schaffe die Akquisition “eine ideale Ausgangsposition” für einen Markteintritt von Calida und in die USA, so der Wäschekonrzn. Cosabella wird zukünftig auch die vorhandenen Produktionsstandorte und die Markenplattform des Schweizer Unternehmens nutzen können.
„Wir sind sehr erfreut, mit der international anerkannten Marke Cosabella unser Produktangebot in unserem Kernsegment Unterwäsche und Lingerie erweitern zu können”, sagte Calida-Geschäftsführer Timo Schmidt-Eisenhart in der Mitteilung. „Mit unserer langjährigen Markenexpertise werden wir die Bekanntheit von Cosabella als beliebte Lingeriemarke in Europa stärken und gleichzeitig von Cosabellas Kenntnissen des US-Marktes profitieren.”