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CBR Fashion Group meldet 2022 kräftigen Umsatzanstieg

Von Weixin Zha

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Street One. Bild: CBR Fashion Group

Das Modeunternehmen hinter den Marken Cecil und Street One konnte seine Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr steigern. Vor allem der Wholesale und die eigenen Geschäfte trugen zu diesem Ergebnis bei.

Der Umsatz wuchs 2022 um 19 Prozent auf 642 Millionen Euro. Das zeigt ein Auszug der Geschäftszahlen, den die CBR Fashion Group auf Anfrage an FashionUnited zur Verfügung gestellt hat. Damit lag das Isernhagener Unternehmen bereits über dem Niveau von 2019, als die Erlöse noch bei 606 Millionen Euro lagen.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und konnten auf allen Kanälen beweisen, dass die Marken Street One und Cecil im Wholesale wie auch im On- und Offlinegeschäft trotz der Corona-Einschränkung Anfang 2022 nachhaltig Erträge erwirtschaften", teilte das Unternehmen am Montag mit.

Bruttogewinn noch nicht auf Vor-Pandemie-Niveau

Das Wholesale-Geschäft entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr stark: Der Umsatz kletterte um 22 Prozent auf 417 Millionen Euro. Die Erlöse aus den eigenen Läden und Outlets stiegen um 38 Prozent auf 65 Millionen Euro.

Die Geschäftskanäle von CBR entwickelten sich ähnlich wie im restlichen Modehandel, der zuletzt wieder einen Anstieg der Kundschaft in den stationären Läden beobachtete. Das Umsatzwachstum im Onlinegeschäft verlangsamte sich dagegen, auch bei CBR. Die Einnahmen aus dem E-Commerce nahmen 2022 um 5 Prozent auf 160 Millionen Euro. Im Vorjahr stiegen diese noch um 23 Prozent auf 152 Millionen Euro.

Bei den Ergebnissen konnte CBR das Niveau von 2019 noch nicht übertreffen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 136 Millionen Euro, rund 8 Prozent über dem Vorjahr. Das Ebitda betrug 2019 noch 153 Millionen Euro.

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